Land Rover Discovery Betriebsanleitung
Baujahr: 2009 - 2016
Wird der Reifendruck in einem geschützten,
überdachten Bereich (z. B. einer Garage)
geprüft, kann auf einer anschließenden Fahrt
bei niedrigerer Umgebungstemperatur der
Reifendruck zu gering sein.
Muss der Reifendruck bei aufgewärmten Reifen
kontrolliert werden, ist zu erwarten, dass der
Druck um bis zu 0,3–0,4 bar (4–6 psi,
30–40 kPa) höher ist. In diesem Fall die
Reifendrücke nicht auf den für kalte Reifen
geltenden Fülldruck verringern. Die Reifen
vollständig abkühlen lassen, bevor die
Reifendrücke korrigiert werden. Für
Informationen zu Standard-Reifendrücken siehe
242, REIFENDRÜCKE.
Mit der Zeit kommt es zu einem geringfügigen
normalen Druckverlust. Ist dieser Verlust größer
als 1,4 bar (2 psi, 14 kPa) pro Woche, muss die
Ursache durch eine entsprechend qualifizierte
Person ermittelt und beseitigt werden.
Der Druck der kalten Reifen ist
regelmäßig mit einem präzisen
Druckmessgerät zu prüfen.
Ein Fahrzeug mit einer Reifenpanne
darf nicht gefahren werden. Auch wenn
der Reifen scheinbar unter Druck steht,
kann er einen gefährlich zu geringen
Druck haben und weiterhin Luft
verlieren. Den Reifen austauschen
oder einen autorisierten Servicebetrieb
kontaktieren.
Sind die Reifen auf die Einstellung für
leichte Lasten abgelassen oder auf die
Einstellung für schwere Lasten
aufgepumpt, muss die
Reifendrucküberwachung (TPMS)
entsprechend der Beladung des
Fahrzeugs und der Reifendrücke
eingestellt werden. Siehe 248,
FAHRZEUGBELASTUNG.
Wie folgt vorgehen, um den Reifendruck zu
kontrollieren und einzustellen:
Um die Ventile nicht zu beschädigen,
keine übermäßige oder seitliche Kraft
auf das Druckmessgerät/die
Reifenpumpe ausüben.
1.
Die Ventilkappe abnehmen.
2.
Ein Reifendruckmessgerät/eine
Reifenpumpe fest auf das Ventil aufsetzen.
3.
Den Reifendruck auf dem Messgerät
ablesen und gegebenenfalls Luft nachfüllen.
4.
Wurde Luft in den Reifen nachgefüllt, das
Messgerät abnehmen und neu ansetzen,
bevor der Druck abgelesen wird.
Anderenfalls kann der Messwert ungenau
sein.
5.
Bei zu hohem Reifendruck das Messgerät
abnehmen und durch Drücken auf die Mitte
des Ventils Luft aus dem Reifen lassen. Das
Messgerät wieder am Ventil ansetzen und
den Druck prüfen.
6.
Das Verfahren unter Hinzufügen bzw.
Ablassen von Luft fortsetzen, bis der
korrekte Reifendruck erreicht ist.
7.
Die Ventilkappe wieder aufsetzen.
REIFENVENTILE
Die Ventilkappen fest aufschrauben, um ein
Eindringen von Wasser oder Schmutz in das
Ventil zu verhindern. Die Ventile bei Kontrolle
der Reifendrücke auf Undichtigkeiten prüfen.
REIFENPANNE
Ein Fahrzeug mit einer Reifenpanne
darf nicht gefahren werden. Auch wenn
die Luft nicht aus dem betroffenen
Reifen entwichen ist, ist ein
Weiterfahren nicht sicher, da jederzeit
ein plötzlicher Luftverlust stattfinden
kann.
243
Reifen
R
Z3Vlc3Q7MjAyNS0wMS0yOFQwODoxOTowMC42ODRaOzgxLjE2OS4yMjAuMTMyOw==
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Land Rover und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Land Rover-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?