Betriebsanleitung (F54)

MINI CLUBMAN

MINI Clubman (F54) Baujahr: 2019 - 2024

Fahrstabilitätsregelsysteme
Fahrzeugausstattung
In diesem Kapitel werden alle Serien-, Län-
der- und Sonderausstattungen beschrieben,
die in der Modellreihe angeboten werden.
Es werden daher auch Ausstattungen und
Funktionen beschrieben, die in einem Fahr-
zeug z. B. aufgrund der gewählten Sonder-
ausstattung oder der Ländervariante nicht
verfügbar sind. Das gilt auch für sicher-
heitsrelevante Funktionen und Systeme. Bei
Verwendung der entsprechenden Funktio-
nen und Systeme sind die jeweils geltenden
Gesetze und Bestimmungen zu beachten.
Antiblockiersystem
Prinzip
Das Antiblockiersystem verhindert ein Blo-
ckieren der Räder beim Bremsvorgang.
Die Lenkfähigkeit bleibt auch bei einer
Vollbremsung erhalten, wodurch die aktive
Fahrsicherheit erhöht wird.
Allgemein
Nach Einschalten der Fahrbereitschaft ist
das Antiblockiersystem in Bereitschaft.
Funktionsstörung
Die Warnleuchte in der Instru-
mentenkombination leuchtet.
Eine Check-Control-Meldung wird
angezeigt.
Das Antiblockiersystem steht nicht zur
Verfügung.
Die Lenkbarkeit ist bei einer Vollbrem-
sung eingeschränkt.
Das System umgehend von einem autori-
sierten Service Partner oder einem anderen
qualifizierten Service Partner oder einer
Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Bremsassistent
Bei schnellem Treten des Bremspedals be-
wirkt dieses System automatisch eine mög-
lichst große Bremskraftverstärkung. Der
Bremsweg wird bei Vollbremsungen somit
möglichst kurz gehalten.
Während der Vollbremsung den Druck auf
das Bremspedal nicht verringern.
Dynamische Stabilitätskon-
trolle
Prinzip
Das System hilft, das Fahrzeug durch Re-
duzierung der Motorleistung und durch
Bremseingriffe an einzelnen Rädern inner-
halb der physikalischen Grenzen auf siche-
rem Kurs zu halten.
Allgemein
Die Dynamische Stabilitätskontrolle erkennt
z. B. folgende instabile Fahrzustände:
Ausbrechen des Fahrzeughecks, was
zum Übersteuern führen kann.
Haftungsverlust der Vorderräder, was
zum Untersteuern führen kann.
Eine auf Vortrieb optimierte Variante
der Dynamischen Stabilitätskontrolle ist
die Dynamische Traktionskontrolle, siehe
Seite 190.
Seite 188
BEDIENUNG Fahrstabilitätsregelsysteme
188
Online Version für Sach-Nr. 01405A887C2 - VI/23

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem MINI und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere MINI-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.