Alfa Romeo Stelvio Betriebsanleitung
Baujahr: 2017 - 2023
167
und dieKontrolle über das Fahrzeug anstelle
des HAS-Systems übernehmen.
133) Nähert sichdas Fahrzeug einer
Kurve, dieim Verhältnis zur aktuellen
Geschwindigkeitzu eng ist, schaltet sichdas
HAS-System aus. Der Fahrer mussdaher
jederzeit bereit sein, dieKontrolle über das
Fahrzeug sofort wieder zu erlangen. Um
dies zuvermeiden, ist es wichtig, dass die
Einstellung der Fahrzeuggeschwindigkeit
die aktuelleHöchstgeschwindigkeitnicht
überschreitet und der Fahrer immerdie
Hände am Lenkrad hält.
134) DasHAS-System verwendet einen
Sensor zum Erfassen derHände am
Lenkrad: Der Fahrer mussseine Hände
jederzeit Lenkrad halten. Wenn die Hände
für einebestimmte Zeitvom Lenkrad
entfernt werden, schaltet sich das System
aus unddie ACC wird in Pausegesetzt.
135) Bei der Verwendung des HAS-
Systems das Lenkrad festhalten unddie
Straßenverhältnisseund den umgebenden
Verkehr berücksichtigen. Der Fahrer muss
daher jederzeit bereit sein, die Kontrolle
über dasFahrzeug sofortwieder zu
erlangen. Die Nichtbeachtung dieser
Anweisungen kann zu schweren, bzw.
tödlichen Verletzungen führen.
136) DasHAS-System istnur als Hilfe
zu verstehen: derFahrer darf seine
Aufmerksamkeitwährend der Fahrt nie
verringern. Die Verantwortung bleibt immer
beim Fahrer, derdie Verkehrsbedingungen
zu berücksichtigen hat, um immersicher
zu fahren. Er muss immer auf einen
ausreichenden Sicherheitsabstand zum
vorausfahrendenFahrzeug achten.
137) Sollteaufgrund vonKratzern, Splittern
oder Rissen in der Windschutzscheibe ein
Austausch erforderlich sein, bitte hierfür
ausschließlich das Alfa Romeo-Servicenetz
aufsuchen. Die Windschutzscheibe
keinesfalls selber austauschen, Gefahr
einer Funktionsstörung! Auf jeden Fall wird
empfohlen, die Windschutzscheibezu
ersetzen, falls im Bereichder Kamera
Schäden zu erkennen sind.
138) KeineGegenstände auf das
Lenkrad legen (z.B. Deckenoder
Lenkradabdeckungen jederArt und
Materialien), die den kapazitiven
Handsensor am Lenkrad stören könnten.
TJA-SYSTEM (Traffic Jam
Assist)
(wo vorhanden)
139) 140) 141) 142) 143) 144) 145) 138)
Es handelt sich umein
Fahrerassistenzsystem, das auf allen
Straßentypen aktiviert werden kann.
Das System nutztInformationen von der
Frontkamera und dem Radar, um den
Fahrer zu unterstützen, das Fahrzeug
in der Mitte der Fahrspur und bei
konstanter Geschwindigkeit zu halten.
Für den Fall, dass die
Fahrbahnmarkierungslinie fehlt oder
nicht korrekt erkannt wird, kann das
TJA-System auchInformationen von
benachbarten undvorausfahrenden
Fahrzeugen verwenden. Dieser Zustand
kann bei zu starkem Verkehr auftreten,
wenn das vorausfahrende Fahrzeug
und/oder Gegenstände um das Fahrzeug
herum die Fahrbahnmarkierungen
verdecken. In diesem Fall kann das
System die Fahrzeugschlangen nutzen,
um die Fahrtrichtung zu bestimmen.
Alternativ kann dasSystem, bei
Geschwindigkeitenunter 20 km/h, die
„Einhak“-Strategie („lock-on“) nutzen,
mit der dem vorausfahrenden Fahrzeug
automatisch gefolgt werden kann.
Das TJA-System kombiniert die
Funktionen der Active Cruise Control
(ACC) und Logik der Fahrspur-
Zentrierung, um dieFahrtrichtung
des Fahrzeugs sonah wie möglich in
der Mitte der Fahrspur zu halten und
gleichzeitig die Geschwindigkeit zu
regeln
HINWEIS Das TJA-System nicht während
der Fahrten im Stadtverkehr nutzen.
BETRIEB
Das System funktioniert nur, wenn der
Fahrer die Hände am Lenkrad hat.
Wenn das Systemerkennt, dass die
Hände vom Lenkrad genommen wurden,
wird der Fahrer darauf hingewiesen, dass
die Hände das Lenkrad wieder fassen
müssen (siehe nachfolgende Seiten).
Alfa Romeo Stelvio Modelle
- Stelvio (Typ 949)
- Stelvio Quadrifoglio (Typ 949)
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Alfa Romeo und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Alfa Romeo-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?