Alpine A110 Bedienungs- und Wartungsanleitung
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ABS ...........................................................
(jusqu’à la fin de l’UD)
conduite .....................................................
(jusqu’à la fin de l’UD)
système antiblocage des roues : ABS .......
(jusqu’à la fin de l’UD)
assistance au freinage d’urgence ..............
(jusqu’à la fin de l’UD)
freinage d’urgence .....................................
(jusqu’à la fin de l’UD)
contrôle dynamique de conduite : ESC .....
(jusqu’à la fin de l’UD)
ESC : Contrôle dynamique de conduite ....
(jusqu’à la fin de l’UD)
aide au démarrage en côte........................
(jusqu’à la fin de l’UD)
antipatinage ...............................................
(jusqu’à la fin de l’UD)
assistance à la conduite ............................
(jusqu’à la fin de l’UD)
2.29
DEU_UD51822_3
Dispositifs de correction et d‘assistance à la conduite (XEF - Alpine)
– ABS (Antiblockiersystem);
– ESC Elektronisches Stabilitätspro-
gramm mit Untersteuerungskontrolle
und Antriebsschlupfregelung;
– Bremsassistent;
– Berganfahrhilfe.
Weitere Fahrsicherheits- und Assistenzsys-
teme werden auf den folgenden Seiten be-
schrieben.
Dispositifs de correction et d’assistance à la conduite
Funktionsstörungen:
– An der Instrumententafel leuchten
© und x auf, begleitet von
den Meldungen „ABS prüfen“, „Brems-
system prüfen“ und „ESC prüfen“: ABS,
ESC und der Bremsassistent wurden de-
aktiviert. Eine normale Bremsleistung
ist weiterhin gewährleistet;
– An der Instrumententafel leuchten
x, D, © und ®auf,
begleitet von der Meldung „Störung
Bremssystem“: Es liegt eine Störung
des Bremssystems vor.
Wenden Sie sich in beiden Fällen an einen
Vertragspartner.
ABS (Antiblockiersystem)
Bei einer starken Bremsung verhindert das
ABS ein Blockieren der Räder und trägt
dadurch dazu bei, einen möglichst kurzen
Bremsweg zu erzielen und die Lenkfähigkeit
des Fahrzeugs zu erhalten.
Unter diesen Bedingungen sind während
der Bremsung auch Ausweichmanöver mög-
lich. Außerdem ermöglicht das System eine
Optimierung der Bremswege, insbesondere
bei geringer Bodenhaftung (nasse Fahrbahn
…).
Das Eingreifen dieses Systems macht sich
durch ein Rütteln des Bremspedals be-
merkbar. Das ABS kann jedoch keinesfalls
die Bremswirkung, die von der jeweiligen
Bodenhaftung der Reifen abhängt, verbes-
sern. Die gewohnten Vorsichtsmaßnah-
men müssen folglich unbedingt eingehal-
ten werden (Abstand zum vorausfahrenden
Fahrzeug usw.).
FAHRSICHERHEITS- UND ASSISTENZSYSTEME (1/5)
Diese Funktionen dienen als
zusätzliche Hilfen in kritischen
Fahrsituationen, um das Ver-
halten des Fahrzeugs an die
Fahrweise anzupassen.
Sie greifen jedoch nicht anstelle des
Fahrers ein und sie erweitern auch
nicht die Grenzen des Fahrzeugs. Sie
sollen somit nicht zu einer schnelle-
ren Fahrweise verleiten. Diese Funkti-
onen können niemals die Wachsamkeit
und die Verantwortung des Fahrers er-
setzen (der Fahrer muss während der
Fahrt immer auf plötzliche Gefahrensitu-
ationen gefasst sein).
In Notsituationen kann eine Vollbrem-
sung vorgenommen werden. Eine
„Stotterbremsung“ zur Erhaltung der
Lenkfähigkeit erübrigt sich. Das ABS re-
guliert die Leistung der Bremsanlage.
Die Bremsen sind nur bedingt
funktionsfähig. Heftiges Brem-
sen ist jedoch gefährlich.
Halten Sie - unter Berücksich-
tigung der Verkehrssituation - sofort an.
Wenden Sie sich an eine Vertragswerk-
statt.
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