Betriebsanleitung (F48) Plug-In-Hybrid
Der BMW X1 PLUG-IN-HYBRID

Auto Start Stopp Funktion,
Segeln
Prinzip
Der Verbrennungsmotor wird automatisch abge‐
stellt und vom Antrieb entkoppelt. Dieser Zu‐
stand des Ausrollens wird als Segeln bezeichnet.
Funktionsvoraussetzungen
Segeln ist möglich:
▷ Ladezustand der Hochvolt-Batterie ist ausrei‐
chend.
▷ Getriebeposition D ist eingelegt.
▷ Antriebssystem ist betriebswarm.
▷ Fahrertür ist geschlossen.
▷ Im Modus ECO PRO: Beim Ausrollen, ohne
Betätigung der Bremse, bei Geschwindigkei‐
ten unter 160 km/h.
Nach dem Segeln schaltet je nach Betriebszu‐
stand der Verbrennungs- oder Elektromotor wie‐
der zu.
Akustischer Fußgängerschutz
Je nach Ländervariante erzeugt das System
beim elektrischen Fahren ein kontinuierliches
Fahrgeräusch bis ca. 30 km/h.
Ein Lautsprechersystem überträgt das Geräusch
an die Umwelt.
Dadurch können andere Verkehrsteilnehmer,
z. B. Fußgänger oder Radfahrer, das Fahrzeug
besser wahrnehmen.
Fahren mit
Verbrennungsmotor:
POWER
Prinzip
Der Verbrennungsmotor liefert die Hauptan‐
triebsleistung zum Bewegen des Fahrzeugs.
Gleichzeitig wird bei Bedarf die Hochvolt-Batterie
geladen.
Automatisches Starten während
der Fahrt
Der Verbrennungsmotor wird während der Fahrt
unter folgenden Bedingungen automatisch ge‐
startet:
▷ Durch Treten des Gaspedals über den Voll‐
gaspunkt, Kick-down.
▷ Wählhebelposition M/S wird eingelegt.
▷ Geschwindigkeit für elektrisches Fahren wird
beim Beschleunigen überschritten.
▷ Ladezustand der Hochvolt-Batterie ist zu ge‐
ring.
▷ Beim starken Beschleunigen oder an Stei‐
gungen.
▷ Systembedingte Anforderung der Hybrid‐
komponenten.
▷ Anpassung an Streckenverlauf bei aktivierter
Zielführung.
Automatisches Abstellen
während der Fahrt
Bei Verringerung der Geschwindigkeit wird unter
den Voraussetzungen für elektrisches Fahren,
siehe Seite 116, der Verbrennungsmotor abge‐
stellt.
Unterstützung durch
Elektromotor
Prinzip
Der Verbrennungsmotor liefert die Hauptan‐
triebsleistung zum Bewegen des Fahrzeugs.
Der Elektromotor unterstützt dabei nach Bedarf
mit zusätzlicher Antriebsleistung.
Seite 118
BEDIENUNG
Fahren
118
Online Version für Sach-Nr. 01405A2CB25 - II/21
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