Betriebsanleitung (F48) Plug-In-Hybrid
Der BMW X1 PLUG-IN-HYBRID

Fahrstabilitätsregelsysteme
Fahrzeugausstattung
In diesem Kapitel werden alle Serien-, Länder-
und Sonderausstattungen beschrieben, die in
der Modellreihe angeboten werden. Es werden
daher auch Ausstattungen und Funktionen be‐
schrieben, die in einem Fahrzeug z. B. aufgrund
der gewählten Sonderausstattung oder der Län‐
dervariante nicht verfügbar sind. Das gilt auch für
sicherheitsrelevante Funktionen und Systeme.
Bei Verwendung der entsprechenden Funktio‐
nen und Systeme sind die jeweils geltenden Ge‐
setze und Bestimmungen zu beachten.
Antiblockiersystem ABS
ABS verhindert ein Blockieren der Räder beim
Bremsen.
Die Lenkfähigkeit bleibt auch bei Vollbremsun‐
gen erhalten, wodurch die aktive Fahrsicherheit
erhöht wird.
Nach jedem Motorstart ist ABS in Bereitschaft.
Bremsassistent
Bei schnellem Treten der Bremse bewirkt dieses
System automatisch eine möglichst große
Bremskraftverstärkung. Der Bremsweg wird bei
Vollbremsungen somit möglichst kurz gehalten.
Dabei werden auch die Vorteile des Antiblockier‐
systems ABS genutzt.
Solange die Vollbremsung andauern soll, den
Druck auf die Bremse nicht verringern.
Automatic Differential
Brake
Das System regelt durch automatischen Brems‐
eingriff an einzelnen Rädern die Antriebskraft.
Die Funktion entspricht einer Differenzialsperre:
Das System erkennt wenn ein Rad, z. B. auf lo‐
sem Untergrund, beginnt durchzudrehen und
bremst dieses automatisch ab.
Die Antriebskraft wird auf das Rad mit besserer
Traktion umgeleitet.
Dadurch wird beim Beschleunigen die Motorkraft
effizienter auf die Räder übertragen.
Dynamische Stabilitäts
Control DSC
Prinzip
Das System hilft, das Fahrzeug durch Reduzie‐
rung der Motorleistung und durch Bremseingriffe
an einzelnen Rädern innerhalb der physikali‐
schen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten.
Zur Traktionsverbesserung kann ein Wechsel
der Antriebsart, siehe Seite 64, erfolgen.
Allgemein
DSC erkennt z. B. folgende instabile Fahrzu‐
stände:
▷ Ausbrechen des Fahrzeughecks, was zum
Übersteuern führen kann.
▷ Haftungsverlust der Vorderräder, was zum
Untersteuern führen kann.
Eine auf Vortrieb optimierte Variante des DSC ist
die Dynamische Traktions Control DTC, siehe
Seite 186.
Seite 184
BEDIENUNG
Fahrstabilitätsregelsysteme
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Online Version für Sach-Nr. 01405A2CB25 - II/21
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