Jeep Wrangler Unlimited Benutzerhandbuch
Baujahr: seit 2023
4H AUTO (Allradantrieb, obere Ganggruppe)
Allradantrieb mit autom. Straßenübersetzung – Diese
Fahrstufe überträgt den Antrieb auf die Vorderräder.
Der Allradantrieb wird automatisch eingekuppelt, wenn
das Fahrzeug einen Verlust der Traktion feststellt. Diese
Fahrstufe bietet zusätzliche Traktion für unterschiedli-
che Straßenverhältnisse.
4H TEILZEIT
Allradantrieb mit Teilzeit-Straßenübersetzung: Diese
Fahrstufe maximiert das Drehmoment zur vorderen
Antriebswelle, sodass sich die Vorder- und Hinterräder
zwangsweise mit derselben Drehzahl drehen. Diese
Fahrstufe gewährleistet zusätzliche Traktion auf unbe-
festigten, rutschigen Fahrbahnoberflächen.
N
WARNUNG!
Sie oder andere könnten schwer oder tödlich verletzt
werden, wenn Sie das Fahrzeug unbeaufsichtigt las-
sen und das Verteilergetriebe auf N (Leerlauf) stellen,
ohne zuvor die Feststellbremse vollständig angezo-
gen zu haben. Die Verteilergetriebestellung N (Leer-
lauf) entkuppelt sowohl die vordere als auch die hin-
tere Antriebswelle vom Antriebsstrang und erlaubt
das Wegrollen des Fahrzeugs, selbst wenn sich das
Automatikgetriebe in der Stellung PARK befindet. Die
Feststellbremse muss immer angezogen werden,
wenn sich der Fahrer nicht im Fahrzeug befindet.
Neutral (Leerlauf): Diese Fahrstufe trennt die vordere
und hintere Antriebswelle vom Antriebsstrang. Verwen-
den Sie diese Betriebsart zum Abschleppen dieses
Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug mit allen
Rädern am Boden
seite 150.
4L
Allradantrieb, Geländeuntersetzung: Diese Fahrstufe
sorgt für Allradantrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Sie maximiert das Drehmoment zur vorderen Antriebs-
welle, sodass sich die Vorder- und Hinterräder zwangs-
weise mit derselben Drehzahl drehen. Diese Fahrstufe
sorgt nur auf unbefestigten, rutschigen Fahrbahnober-
flächen für zusätzliche Traktion und maximale Zugkraft.
Fahren Sie nicht schneller als 40 km/h (25 mph).
Dieses Verteilergetriebe ist darauf ausgelegt, unter nor-
malen Straßenbedingungen (trockene, feste Straßen)
im Zweiradantrieb (2H) oder zuschaltbaren Allradan-
trieb (4H AUTO) betrieben zu werden.
Für veränderliche Fahrbedingungen kann der Modus
4H AUTO verwendet werden. In diesem Modus ist zwar
die Vorderachse eingekuppelt, aber die Leistung des
Fahrzeugs wird an die Hinterräder gesendet. Der Allrad-
antrieb wird automatisch eingekuppelt, wenn das Fahr-
zeug einen Verlust der Traktion feststellt. Da dann die
Vorderachse mit angetrieben wird, erfolgt in diesem
Modus ein höherer Kraftstoffverbrauch als im
Zweiradantrieb.
Wenn zusätzliche Zugkraft erforderlich ist, können die
Stellungen 4H-Teilzeit und 4L des Verteilergetriebes
verwendet werden, um die vordere und hintere
Antriebswelle zusammenzuschalten, sodass sich die
Vorder- und Hinterräder zwangsweise mit derselben
Drehzahl drehen. Die Stellungen 4H AUTO und 4L sind
nur für unbefestigte, rutschige Fahrbahnoberflächen
vorgesehen. Das Fahren in den Stellungen 4H AUTO
und 4L auf trockenen, festen Straßen kann erhöhten
Reifenverschleiß und Schäden an Bauteilen des
Antriebsstrangs verursachen
seite 116.
Das Kombiinstrument weist darauf hin, dass der Allrad-
antrieb eingeschaltet ist und dass die vordere und hin-
tere Antriebswelle miteinander verriegelt sind. Die Kon-
trollleuchte leuchtet auf, wenn das Verteilergetriebe in
die Stellung 4H AUTO geschaltet wird.
Bei der Fahrt mit 4L ist die Motordrehzahl bei einer
bestimmten Fahrgeschwindigkeit etwa dreimal (bei den
Rubicon-Modellen viermal) so hoch wie in den Stellun-
gen 2H oder 4H AUTO. Achten Sie daher darauf, den
Motor nicht zu überdrehen.
Eine Voraussetzung für den korrekten Betrieb von Fahr-
zeugen mit Allradantrieb ist die Verwendung von Reifen
der gleichen Größe, des gleichen Typs und Umfangs auf
jedem Rad. Alle Unterschiede beeinträchtigen das
Schalten und verursachen Schäden am
Verteilergetriebe.
Weil der Allradantrieb eine verbesserte Traktion bietet,
gibt es eine Tendenz, die Grenzen für das sichere
Durchfahren von Kurven und für sichere Bremswege zu
überschreiten. Fahren Sie nicht schneller, als es die
Straßenverhältnisse erlauben.
Schaltvorgänge
2H ZU 4H AUTO ODER 4H AUTO ZU 2H
Umschalten zwischen 2H und 4H AUTO ist bei stehen-
dem oder fahrendem Fahrzeug möglich. Die bevorzugte
Schaltgeschwindigkeit wäre 0 bis 45 mph (72 km/h).
Während der Fahrt schaltet das Verteilergetriebe
schneller, wenn Sie das Gaspedal nach Abschluss des
Schaltvorgangs kurzzeitig freigeben. Während des
Verteilergetriebe-Schaltvorgangs nicht beschleunigen.
Betätigen Sie den Schalthebel des Verteilergetriebes
mit konstanter Kraft.
116 START UND BETRIEB
5628434_24_JL_OM_DE_EE_t_E1.pdf 116 6/29/2023 12:48:06 PM
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