Betriebsanleitung (E30)

316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d

BMW 3er Limousine (E30) Baujahr: 1982 - 1987

4-28 Anhängerbetrieb
Anhängerbetrieb mit BMW
Das Fahren mit Anhänger stellt In jedem
Fall höhere Anforderungen sowohl an das
Zugfahrzeug als auch an den Fahrer.
Ein Anhänger beeinträchtigt nicht nur die
Wendigkeit, sondern schränkt auch die
Steigfähigkeit sowie das Beschleuni-
gungs- und Bremsvermögen ein. Das
veränderte Fahr- und Kurvenverhalten
des Gespanns ist vom Fahrer bei allen
Betriebsbedingungen zu berücksichti
gen.
Ausschlaggebend für ungetrübte Fahr
freude im Anhängerbetrieb ist die optima
le Paarung von Zugwagen und Anhänger.
Es ist m jedem Fall zu empfehlen, sich bei
der Wahl des Zugwagens für das lei
stungsstärkere, schwerere Modell, bei
der Wahl des Anhängers für das leichtere
und kleinere Modell zu entscheiden.
Die folgenden Ausführungen geben Ihnen
Aufschluß über die einzelnen Kriterien
des Anhängerbetriebes mit BMW Auto
mobilen.
Die für Ihren BMW zulässige Anhängelast
finden Sie sowohl Im Kapitel 6 als auch
in Ihrem Fahrzeugschein. Die Se
rien mäßige» Anhängelast wurde auf
Grund umfangreicher Fahrtests so fest
gelegt, daß sie problemlos gezogen wer
den kann. Ihr BMW ist so noch leistungs
fähig genug, um Sie in die Lage zu
versetzen, alle Verkehrssituationen über
legen und partnerschaftlich zu meistern.
Die »Freude am Fahren« bleibt ungetrübt.
Sollten Sie Jedoch gezwungen sein, eine
höhere Anhängelast als die im Fahrzeug
schein eingetragene ziehen zu müssen,
ist eine Abnahme durch den örtlichen TÜV
unbedingt erforderlich.
Die für Ihren BMW maximal zulässige
Anhängelast finden Sie Im Kapitel 6.
Dieser Wert wird Ihnen vom TÜV in den
Fahrzeugschein eingetragen, wenn die
nach Werksvorschrift montierte Anhän-
gerkupplung typgeprüfl und fürdie höhere
Anhängelast zugelassen ist.
Die maximale Anhängelast sollte jedoch
nur in Ausnahmefällen und mit besonde
rer fahrenscher Sorgfalt und Vorsicht
gezogen werden.
Die Zahl der Anhängerachsen Ist meist
schon vom Gewicht her vorgegeben. Es
gibt Einachser und Doppel- bzw. Tan-
demachser. Anhänger mit Tandemachse
dürfen in der Bundesrepublik Deutsch
land mit PKW-Führerschein gefahren
werden, wenn dar Achsabstand der Dop
pelachsen maximal 1 000 mm beträgt.
Einachsige Anhänger sind mit oder ohne
Zugfahrzeug leicht zu rangieren und ha
ben relativ wenig Reifenverschleiß.
Anhänger mit Tandemachse zeichnen
sich durch stabileres Lauf- bzw. Spurver
halten aus und haben eine geringe Deich
selstützlast. Das Rangieren erfordert je
doch mehr Aufmerksamkeil und Kraftauf
wand. Der Reifenverschleiß Ist durch die
beiden ungelenkten Achsen geringfügig
höher.
Im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit soll
te der Anhänger eine eigene Bremse für
den Fährbetrieb sowie eine Feststell
bremse zum Rangieren ohne Zugfahrzeug
und zum Abstellen des Anhängers haben.
Als optimales Bremssystem gilt heute die
laslabhängige Auflaufbremse. Bei Ge
schwindigkeitsverminderung wird die
Bremse durch das -Aufläufen- des An
hängers in Tätigkeit gesetzt. Die direkte
Übertragung des Auflaufdruckes wird me
chanisch oder hydraulisch gedämpft, um
weitestgehend ruck- und stoßfrei zu fah
ren.

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