Betriebsanleitung (E30)

316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d

BMW 3er Limousine (E30) Baujahr: 1982 - 1987

6-42 Sportliche Fahrwerksabstimmung, Abgasnachbehandlung
Sportliche Fahrwerksabstimmung
Für überwiegend sportlich forcierte Fahr
weise kann das auf Reisekomfort ausge-
legte Fahrwerk härter abgestimmt wer
den, wodurch ein strafferes Fahrverhalten
erzielt wird.
Die Änderungen gegenüber dem Serien
fahrwerk umfassen die Stabilisatoren, die
Stoßdämpfer und ggf. die Federn und sind
auf Ihren BMW Individuell abgestimml.
Modellbezogene Einzelheiten nennt Ihnen
Ihr BMW Kundendienst.
Funktion der Abgasnachbehandlung!
Das Einspritzsystem der L-Jetronlc mißt
die angesaugte Luftmenge im Luftmen
genmesser. Uber den Sammler verteilt
sich die Luft durch die Ansaugrohre auf
jeden Zylinder. Für jeden Zylinder steht
ein Einspritzven?iI zur Verfügung. Die Ein-
sprltzmenge wird elektronisch gesteuert.
Die Position dieser Ventile vor den Einlaß
ventilen ist so gewählt, daß eine gute
Vermischung der eingespritzten Menge
Kraftstoff mit der angesaugten Luftmenge
stattfinden kann.
Die so ausgelegte Anlage garantiert eine
optimale Verbrennung des Gemisches
und sichert neben Leistung ein Minimum
an Emissionen.
Da die im Katalysator erfolgende Nach
verbrennung ausschließlich bei einem
Kraftstoff/Luft-Mischungsverhältnis von
1:14 (stöchiometrisches Verhältnis
Z = 1) optimal abläuft, muß dieses Ver
hältnis gesteuert werden. Die Steuerung
erfolgt über die Im Abgasrohr vor dem
Katalysator liegende Lambda-Sonde.
Die Lambda-Sonde mißt den im Abgas
befindlichen Sauersloflgehalt und ver
gleicht diesen mit denn in der Umgebungs
luft. Das Ergebnis wird als elektrisches
Signal an das Steuergerät der Ein
spritzanlage weitergeleitet. Mit dieser In
formation über den Sauerstoffgehalt im
Abgas kann nun wiederum das Kraftstoff-
Luft-Mischungsverhältnis über die Ein
spritzzeit der Einspritzventile entspre
chend dosiert werden. Die Lambda-Son
de ist wartungsfrei.
Das mit Hilfe der Lambda-Regelung
eingehaltene ideale Kraftstoff/Luft-Mi-
schungsverhältnis (stöchiometrisches
Verhältnis) führt dazu, daß die Schadstof
fe Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasser
stoff (HC) und Stickoxid (NO
X
) nur mehr
In sehr geringen Mengen im Abgas vor
handen sind.
Im sog. 3-Wegkatalysator, der als Wa
benkeramik ausgelegt im Auspufftopf ein
gebettet ist. erfolgt die eigentliche Nach
verbrennung auf katalytischem Wege. Die
auf der Oberfläche der Waben befindli
chen Edelmetalle regen die Umsetzung
an. Kohlenwasserstoffe und Kohlenmon
oxid werden oxydiert und die Stickoxide
reduziert. Die so behandelten Abgase
enthalten weniger als 10% der im unbe
handelten Abgas vorhandenen Schad
stoffe. Um Beschädigungen des Kataly
sators zu vermeiden, ist grundsätzlich mit
bleifreiem Kraftstoff zu fahren. Ebenso ist
zu vermeiden, daß der Motor mit Zünd
aussetzern, abgezogenem Zündkerzen
stecker oder dergleichen betrieben wird.
Die unkontrollierten Verbrennungen füh
ren zu Überhitzung infolge zu fetten Gemi
sches und zerstören die Keramik.

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