Betriebsanleitung (E30)

316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d

BMW 3er Limousine (E30) Baujahr: 1982 - 1987

Anti-Blockier-System (ABS) 6-43
Anti-Blocktor-System (ABS)
Mit dem ständigen Bemühen von BMW.
die ektlve Fahrsicherheit der Kraftfahr
zeuge weiter zu erhöhen, wurde das Anti-
Blockier-System (ABS) entwickelt.
An das ABS werden grundlegend zwei
Anforderungen bei allen Bremsungen ge
stellt
a.) Gesicherte Fahrstabilität des Fahr
zeuges auf den verschiedenen Fahr
bahnoberflächen (Asphalt, Beton,
Schmutz. Nässe, Schnee und Eis).
b.) Gesicherte Lenk- und Manövrierfä
higkeit des Fahrzeuges unter densel
ben Bedingungen.
Zu den o. a. Anforderungen bedarf es
einiger wesentlicher Erläuterungen.
Auch ein ABS kann physikalische Geset
ze nicht außer Kraft setzen. Die Folgen
von Bremsvorgängen bei zu geringen
Sicherheitsabständen. Überschreiten der
Kurvengrenzgeschwindlgkell sowie die
Gefahren des Aquaplaning können nicht
abgewandt werden und gehören nach wie
vor in den Verantwortungsbereich des
Fahrers.
Die Ausrüstung des Fahrzeuges mit ABS
soll den Fahrer nicht dazu anle'rten, auf
grund des erhöhten Sicherheitsangebo
tes ein erhöhtes Sicherheitsrisiko einzu
gehen.
Fahren mit ABS
Nach dem Starten des Motors erlischt die
gelbe ABS-Warnleuchta In der Instru
mentenkombination.
Das System selbst tritt erst nach Über
schreiten einer Fahrgeschwindigkeit von
ca. 8 km/h in Funktion. Nach Überschrei
ten dieser sogenannten Regelgeschwin
digkeit verhindert das ABS ein Blockieren
der Räder beim Bremsvorgang. Vermin
dert das Fahrzeug die Geschwindigkeit
unter ca. 3 km/h. tritt das ABS außer
Funktion, d. h.. oaß die Räder in der
allerletzten Phase eines Bremsvorganges
theoretisch zum Blockieren neigen könn
ten, was jedoch m der Praxis nicht kritisch
ist. Der Regelvorgang des ABS findet in
Bruchteilen von Sekunden statt. Die Tat
sache, daß der Fahrer im Regelbereich
des ABS bremst, sich also im Grenzbe-
reich bewegt, wird durch Pulsieren des
Bremspedals angezeigt. Zusätzlich er
mahnt ein Rattern - als Folge des Regel
vorgangs -den Fahrer bei abnehmendem
Reib- bzw. Haftwert zwischen Reifen und
Fahrbahn (Fahrbahnglätte), seine Fahr
geschwindigkeit den Fahrbahngegeben
heiten anzupassen.
Mit dem ABS werden unter den Jewells
gegebenen Bedingungen (Geradeaus
oder Kurvenbremsen. Asphalt, Eis, Nässe
usw.) die kürzest möglichen Bremswege
erreicht.
Bel Fahrbahnen mit lockerer Auflage und
griffigem Untergrund, z. 8 auf Schotter
oder verschneiten Fahrbahnen, kann es
auch zu Verlängerungen des Bremswe
ges gegenüber dem blockierten Zustand
kommen. Das gleiche kann eintreten,
wenn Schneeketten montiert sind.
Dem stehen jedoch auch In diesen Situa
tionen die Vorteile von Fahrstabilrtät und
Lenkbarkeit gegenüber.
Das Steuergerät des ABS enthält ein
elektronisches Überwachungssystem,
das die Funktionsfähigkeit aller Bauteile
vor Antritt der Fahrt und ständig während
der Fahrt kontrolliert. Ein Defekt während
der Fahrt wird durch Aufleuchten der
gelben ABS-Warnleuchte in der Instru
mentenkombination angezeigl. Das
Bremssystem arbeitet dann auf her
kömmliche Art und Welse, wie bei Fahr
zeugen ohne ABS. ohne geringste Ein
schränkungen weiter.

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