Betriebsanleitung (E30)
316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d
Baujahr: 1982 - 1987
2-52 Anlassen, Anfahren und Halten, Abstellen des Motors
Vom Start zur Fahrt
Überzeugen Sie sich bitte Immer davon,
daß der Getriebeschalthebel vor Betäti
gung des Anlassers In Leerlaufstellung
steht.
Sei automatischem Getriebe kann der
Motor nur in den Wählhebelstellungen P
und N gestartet werden.
Zum Anlassen des Motors Anlasser nicht
zu kurz betätigen! Zündschlüssel nach
rechts auf Stellung 3 drehen, bis der
Motor angesprungen ist. jedoch nicht
länger als etwa 20 Sekunden. Beim Los
lassen federt der Schlüssel selbsttätig
auf Stellung 2 zurück. Der Motor kann
nach dem Anspringen eine erhöhte Leer
laufdrehzahl während der Warmlaufpha-
se erreichen.
Zum leichteren Anlassen, besonders bei
strengem Frost, empfiehlt es sich, mög
lichst alle übrigen Stromverbraucher ab
zuschalten und gg1. das Kupplungspedal
niederzutreten.
Soll der Anlasser erneut eingeschaltet
werden, muß der Zündschlüssel zuvor von
Stellung 2 auf 1 zurückgedreht werden.
Durch diese absichtliche Verzögerung
wird einem wiederholten Anlassen bei
noch laufendem Motor weitgehend vorge
beugt. Vermeiden Sie bitte, den Motor
erneut zu starten, wenn er nicht ganz zum
Stillstand gekommen ist, damit keine
Schäden am Schwungrad bzw. Anlasser
auftreten können.
Bei strengem Frost soll der erste Start
versuch zur Schonung der Batterie nicht
zu lange dauern «etwa 20 Sekunden). Ein
eventuell notwendiger zweiter Startver
such soll erst nach einer kurzen Pause
{20 bis 30 Sekunden) stattfinden und darf
ebenfalls nicht wesentlich länger als der
erste dauern.
Der Einspritzmotor Ihres BMW ist mit
einer automatischen Kaltstart- und
Warmlaufeinrichtung ausgestattet. Bitte
beachten Sie folgende Starthinweise:
Das Gaspedal soll beim Anlassen grund
sätzlich nicht betätigt werden.
Sollte der Motor, z. B. m sehr kaltem oder
sehr heißem Zustand, beim ersten Start
versuch nicht anspringen, mit halb nieder
getretenem Gaspedal anlassen.
Zur Startanreicherung wird während ei
ner bestimmten, von der Kühlmitteltem
peratur abhängigen Zeit Kraftstoff in das
Ansaugsystem eingespritzt. Der Anlaß-
vorgang sollte daher nicht in zu kurzen
Abständen wiederholt werden, um ein
Naßwerden der Zündkerzen zu vermei
den.
Die normale Leerlaufdrehzahl reguliert
sich nach der Warmlaufanreicherung au
tomatisch ein, wenn der Zeiger des Kühl
mittelthermometers zwischen den Farb
feldern steht.
BMW 316
Der Vergasermotor Ihres BMW ist mit
einem vollautomatischen Startsystem
und Leerlaufdrehzahlregelung ausgerü
stet. Bitte beachten Sie folgende Start
hinweise.
Des Gaspedal soll beim Anlassen grund
sätzlich nicht betätigt werden.
Sollte der Motor nach mehreren Startver
suchen trotz vereinzelter Zündungen
nicht anspringen, nochmals mit niederge
tretenem Gaspedal starten. Die Starter
klappe wird damit zwangsmäßig geöffnet
und die Gemischbildung stark abgema
gert. Die normale Leerlaufdrehzahl wird
vom Vergaser automatisch einreguliert,
wenn der Zeiger des Kühlmittelthermo
meters zwischen den beiden Farbfeldern
ateht.
Nach dem Starten des Motors erlöschen
die Warnleuchten für Batterie-Lade
strom, Öldruck und die Bremsbelag-
Verschleißanzeige, und Sie können so
fort mit mäßiger Drehzahl losfahren
Anfahren mit automatischem Getriebe:
Bel Leerlaufdrehzahl des Motors können
die Fahrstellungen aus den Positionen P
und N bei gebremstem Fahrzeug einge
legt werden. Vor dem Gasgeben Schalt
ruck abwarlen
Halten mit automatischem Getriebe:
Bei Leerlaufdrehzahl des Motors und ein
gelegter Fahrstellung neigt der Wagen in
der Ebene zum Kriechen. Daher Fußbrem
se bitte leicht betätigen.
Zum Abstellen dea Motors ist der Zünd
schlüssel auf Stellung 1 zu drehen.
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