Betriebsanleitung (E30)

316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d

BMW 3er Limousine (E30) Baujahr: 1982 - 1987

Check-Control, Öldruck- und Batterie-Ladestrom-Warnleuchte, Service-Intervallanzeige, Servolenkung 5-15
Durch die Check-Control gespeicherte
Funktions- oder Niveaumängel können
wie folgt beseitigt werden.
1. Bremslichb Entsprechende elektri
sche Sicherung bzw. Bremslichtkugel-
lampe 21 Watt ersetzen.
2. Abblendlicht Entsprechende elektri
sche Sicherung bzw. Halogenlampe
H 1, 55 Watt ersetzen.
3. Motoröl: Ölstand durch Ziehen des
Ölmeßstabes prüfen und bei der näch
sten sich bietenden Gelegenheit die
Fehlmenge ergänzen.
4. Rücklicht: Entsprechende elektrische
Sicherung bzw. Rücklichtkugellampe
5 Watt ersetzen.
5. Kennzeichenllcht: Entsprechende
elektrische Sicherung bzw. Soffitten
lampe 5 Wett ersetzen.
6. Waschwasser: Vorratsbehälter der
Scheibenwaschanlage auffüllen, ggf.
Konzentration des Gefrierschutzes er
gänzen.
7. Kühlwasser: Kühlmittelstand Im Aus
gleichsbehälter prüfen und ergänzen.
Anschließend Konzentration des
Langzeit-Gefrier- und Korrosions
schutzmittels von einem BMW Kun
dendienst überprüfen lassen.
Leuchtet die rote Öldruck-Wamleuchte in
der Instrumentenkombination während
des Fahrens auf, so ist sofort auszukup
peln und die Zündung auszuschalten.
Sofern die Motorenölfüllung ausreichend
ist, einen BMW Kundendienst zu Rate
ziehen. Bei kurzem Aufleuchten im Leer
lauf ist keine Gefahr gegeben, wenn die
Leuchte beim Gasgeben erlischt
Brennt die rote Ladestrom-Warnleuchte
während der Fahrt, kann ein Defekt am
Keilriemen bzw. Ladestromkreis des
Drehstromgenerators vorliegen. Mit dem
nächstliegenden BMW Kundendienst in
Verbindung setzen*
Ist die Service-Intervallanzeige unver
ständlich. z. B. durch Aufleuchten grüner
und gleichzeitig roter Leuchtdioden, oder
erscheint keine Anzeige, BMW Kunden
dienst zu Rate ziehen.
Bei Ausfall von Geschwindigkeits-, Dreh
zahl- oder Temperaturanzeige arbeitet
auch die Service-Intervallanzeige nicht
oder nur fehlerhaft (wichtige Meßgrößen
zur Intervallermittlung). Die Fehlerursa
che muß von einem BMW Kundendienst
behoben werden.
Tips bei Pannen an der Servolenkung:
Lenkung geht bei Rechts- und Linkeein
schlag schwer:
Zu wenig Öl in der Anlage. Ölstand prüfen
(siehe Kapitel 4). ggf. Lenkung auf Dicht
heit und evtl. Schäden prüfen lassen.
Lenkung geht bei schnellem Einschlag
des Lenkrades schwer:
Keilriemenspannung ungenügend, Keil
riemen defekt. Keilriemen nachspannen
bzw. erneuern lassen.
Anomale Geräusche:
Zu wenig Öl in der Anlagel Öl nachfüllen
und Lenkung auf Dichtheit prüfen.
Sollten diese Arbeiten nicht den ge
wünschten Erfolg bringen, dann ist un
bedingt ein BMW Kundendienst aufzu
suchen.
Achtung: Bei Ausfall der Servounterstüt-
zung ist ein erhöhter Kraftaufwand zur
Lenkungsbetätigung nötig

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