Betriebsanleitung (E30)
316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d
Baujahr: 1982 - 1987
6-38 Automatic-Getriebe
Automatic-Getriebe ZF 4 HP 22
Die ZF-Automatic besteht aus einem 4-
Gang-Planetengetriebe mit vorgeschal
tetem Drehmomentwandler. Der Anfahr
vorgang wird vom Drehmomentwandler
übernommen, der als Strömungskupp
lung und Drehmomentsteigerer wirkt
(Wandlerbereich) Sind Getriebe-Ein-
gangedrehzahl und Motordrehzahl annä
hernd gleich, arbeitet der Drehmoment
wandler nur noch als Strömungskupplung
und überträgt das Motordrehmoment
ohne Steigerung auf die Getnebe-Ein-
gangswelle (Kupplungsbereich): Im 4.
Gang schaltet ab 20° C Getriebeöltem
peratur über ca. 85 km/h die Wandler-
Überbrückungskupplung automatisch ein
und stellt so eine mechanische Verbin
dung zwischen Motor und Getriebe her.
Dem Wandler Ist ein mechanisches Pla
netengetriebe mit vier Vorwärtsgängen
und einem Rückwärtsgang nachgeschal
tet. Als Schaltelemente dienen hydrau
lisch betätigte Lamellenkupplungen und
Freiläufe. Sie sind unempfindlich gegen
Abnutzung und benötigen keine Nach
stellung.
Eine Rückwärtsgangsperre verhindert
über ca 8 km/h das versehentliche
Schalten in den Rückwärtsgang.
Durch drei eingebaute Freiläufe geht der
Gangwechsel ohne Zugkraftunterbre
chung vor sich. In der vorderen Stirnwand
des Getriebes ist eine verlustarme Öl
pumpe untergebracht. Sie übernimmt die
Ölversorgung für den Wandler, die Steue
rung und die Schmierung. Auf der Ab
triebswelle sitzt das Parksperrenrad, in
das eine Klinke eingelegt werden kann,
um das Fahrzeug gegen Wegrollen zu
sichern (Parkstellung)
Die Steueranlage mit dem Gangwähl
schieber. den Steuerkolben und Druck
ventilen ist im unteren Teil des Getriebe
gehäuses untergebracht. Die Schalt
punkte sind abhängig von der Stellung
des Gaspedals und der Fahrgeschwin
digkeit des Fahrzeuges. Die der Ge
schwindigkeit entsprechenden Drücke
werden von einem Fliehkraftregler gege
ben. Das ganze System arbeitet hydrau
lisch.
Je nach Wahi des Fahrbereiches werden
die Gänge zu den vorbestimmten Zeit
punkten automatisch gewechselt.
Bel völligem Durchtreten des Gaspedals
über den Druckpunkt kann m besonderen
Fallen die maximale Motorleistung aus
genutzt werden. Das Getriebe schaltet
dann bis zu einer vorgegebenen Ge
schwindigkeit in einen niedrigeren Gang
bzw. bei jeder Geschwindigkeit vom 4. in
den 3 Gang zurück, und das Hochschal
ten erfolgt erst bei einer höheren Fahr
zeuggeschwindigkeit (im 3. Gang erat bei
Zurücknahme des Gaspedals).
Automatic-Getriebe ZF 4 HP 22 EH
Belm elektronisch-hydraulischen Getrie
be werden die der Geschwindigkeit ent
sprechenden Impulse von einem Impuls
rad und Geschwindigkeitssensor gege
ben.
Die aus dem Betriebszustand sowohl das
Motors (siehe digitale Motor-Elektronik)
als auch des Automatic-Getriebes ge
messenen Werte werden als Eingangs-
Signal dem gemeinsamen Steuergerät
zugeführt. Das Steuergerät errechnet
neben dem Zündwinkel und der Ein
spritzdauer für den Motor gleichzeitig
die Schaltpunkte für das Automatic-
Getriebe.
Als drei im Steuergerät gespeicherten
Schaltprogrammen kann mit dem Pro
grammschaltor jederzeit das für den vor
gesehenen Fahrzeugeinsatz günstigste
Programm manuell gewählt werden.
Eine Sicherhaltsschaltung gewährleistet,
daß bei Ausfall der Elektronik das Fahr
zeug sowohl im 3. Gang als auch im
Rückwärtsgang fahrtüchtig bleibt. Eine
Rückschaltsperre verhindert bei Fehl
funktion der Elektronik das Schalten in
den 2. Gang bei hoher Geschwindigkeit.
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