Betriebsanleitung (E30)

316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d

BMW 3er Limousine (E30) Baujahr: 1982 - 1987

5-02 Wagenpflege
Wagenpflege
Ihr fabrikneuer BMW Ist ein erfreulicher
Anblick. Ob das so bleibt - auch nach
Jahren - darüber entscheidet die Pflege,
die Sie ihm zukommen lassen.
Die Voraussetzungen für eine wirkungs
volle und leichte Wagenpflege haben wir
durch ausgewogene konstruktive Gestal
tung der Karosserie sowie deren Anbau
teile geschaffen. Die verwendeten Mate
rialien werden ersl nach umfangreichen
Tests In Labors und In der Praxis freige
geben und fortwährend dem neuesten
technischen Stand angeglichen. BMW
Qualität im Detaill
Die optische Qualität der Fahrzeug-Lak-
kierung kommt nicht nur den Wünschen
individueller Farbgestaltung entgegen,
sondern schützt die Karosserie durch
ihren mehrschichtigen Aufbau auch ge
gen Korrosion. Die Hohlraumkoneervie-
rung wurde zusätzlich zur kataphoreti
schen Tauchbadgrundierung mit beson
ders dafür entwickelten und langjährig
erprobten Materialien ausgeführt. Der ge
samte Unterboden Ist mit einer elasti
schen PVC-Schicht gespritzt und an
schließend komplett durch Unterboden
schutz auf Wachsbasis konserviert.
Alle 12 Monate ist anläßlich der Jahresin
spektion die Karosserie einschließlich
des Unterbodens von einem BMW Kun
dendienst zu kontrollieren. Auf nähere
Einzelheiten ist im Kapitel 7 ausführlich
hingewiesen.
Sie werden durch Ihren gepflegten BMW
nicht nur mehr Freude am Fahren haben,
regelmäßige Pflege und Wartung tragen
zudem in hohem Maße zur Fahrsicherheit
und Werterhaltung bei.
Deshalb beachten S ie ...
die regional unterschiedlichen Umwelt
einflüsse. die auf die Fahrzeuglackierung
einwirken können, und auf die Sie sich in
bezug auf Häufigkeit und Umfang der
Pflege Ihres BMW emstellen müssen.
Straßenschmutz, Teerflecken, tote Insek
ten, tierische Ausscheidungen (starke
Alkalibildung), aber auch Baumabsonde
rungen (Harz. Blutenstaub) enthalten Be
standteile. die bei längerer Einwirkung
Lackschäden in Form von Flecken, Quel
lungen, Ätzungen. Ablösungen der Deck
lackschicht hervorrufen können.
In Industriegebieten führen - meist be
schränkt auf die horizontalen Außenflä
chen - Ablagerungen von Flugrost, Kalk,
ölhaltigem Ruß, schwefeldioxydhaltigen
Niederschlägen (saurer Regen) und an
deren Luftverunreinigungen bei ungenü
gender Wagenpflege zwangsläufig zu
Lackschäden.
In Küstenreglonen fördert der hohe Salz-
bzw. Feuchtigkeitsgehalt der Luft beson
ders stark die Korrosion.
In tropischen Zonen herrschen neben
starker UV-Strahlung und hoher Luft
feuchtigkeit Temperaturen über 40° C im
Schatten. Dabei werden helle Lackierun
gen bis zu 80° C und dunkle bis zu 120° C
aufgeheizt. Als Folge längerer Einwirkung
können - besonders auf den horizontalen
Lackoberflächen - RIBbildungen entste
hen.
Bei mechanischen Beanspruchungen
durch Sand, Streusalz. Rollspllt u. ä. kann
sich je nach Art und Durchschlag (Lack
verletzung) Korrosion - von den beschä
digten Stellen ausgehend - unter dem
Lackaufbau ausbreiten.
Die Kenntnis negativer Umwelteinflüsse
auf Fahrzeug-Lackierungen veranlaßt
Lack- und Fahrzeughersteller zu immer
neuen Anstrengungen, die Widerstands
fähigkeit moderner Lacke weiter zu erhö
hen.
Die von BMW verwendeten Lacke ent
sprechen in Aufbau und Verarbeitung
dem heutigen Stand der technischen
Möglichkeiten.
Es liegt in Ihrer Hand, die Schutzwirkung
und Brillanz der Lackierung Ihres BMW
durch Pflege zu erhalten.

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