Betriebsanleitung (E30)
316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d
Baujahr: 1982 - 1987
Katalysator. Kraftstoff 2-53
Die Reduzierung der Abgasemissionen
und des Kraftstoffverbrauchs sowie die
Qualität der angebotenen Kraftstoffe
beeinflussen die Laufkultur des Motors.
Durch die Elektronik in Form von Meß-
und Steuerfunktionen und die qualitativ
hochwertige Auslegung und Fertigung
der einzelnen Bauteile wird den veränder
ten Bedingungen weitestgehend Rech
nung getragen. So auch durch einzelne
Systeme, wie z. B. die elektronische
Zünd- und Einspritzanlage.
Besonderheiten im Lauf- und Fahrverhal
ten, die sich z. B. bei Beschleunigung aus
dem unteren Drehzahlbereich, beim Wie
dereinsetzen der Verbrennung im Bereich
der Schubabschaltung oder bei niedriger
Leerlaufdrehzahl äußern, sind Begleiter
scheinungen eines Kompromisses zwi
schen der Forderung nach geringem
Kraftstoffverbrauch, verbesserten Um-
weltbedingungen und dem Fahrkomfort,
aber keine änderungsbedürftigen Er
scheinungen.
Im Fährbetrieb sollte die Gepäckraum
klappe grundsätzlich geschlossen blei
ben, damit keine schädlichen Abgase in
den Fahrgastraum gelangen. Sollten Sie
dennoch einmal zu Transportzwecken mit
geöffneter Klappe fahren müssen, emp
fehlen wir, alle Scheiben, ggf. auch das
Stahlkurbel-Hebedach zu schließen und
das Gebläse der Heizungs- und Belüf
tungsanlage auf mittlerer bis hoher Dreh
zahl laufen zu lassen.
Katalysator-Fahrzeuge
Wenn dem Katalysator unverbrannter
Kraftstoff zugeführt wird, besteht die Ge
fahr von Überhitzung und Beschädigung.
Vermeiden Sie bitte deshalb alle Be-
triebszustände, bei denen der Kraftstoff
Im Motor nicht oder ungenügend ver
brannt wird. z. 8.
- unnötig lange Betätigung des Anlas
sers,
- häufige Kaltstarts kurz hintereinander.
- Laufenlassen des Motors mit abgezo
genem Zündkerzenstecker.
Im Falle des Auftretens von Zündausset
zern während des Fährbetriebs bitten wir,
den nächsten BMW Kundendienst mit
niedriger Motordrehzahl aufzusuchen.
Förden einwandfreien Betrieb des Motors
wird folgender handelsüblicher Kraftstoff
ohne Zusätze, wie z B. Obenöl. benötigt:
Otto-Kraftstoff Super DIN 51 600 oder
unverbleiter Kraftstoff DIN 51 607 mit
Mindest-Oktanwerten ROZ 98. MOZ 88.
Katalysator-Fahrzeuge: Otto-Kraftstoft
unverbleit Normal DIN 51 607 mit Min-
desl-Oktanwerten ROZ 91. MOZ 82,5.
Fahrzeuge mit Katalysator-Vorbereitung.
Alle Otto-Kraftstoffe, verbleit oder unver
bleit. Mindest-Oktanwerte ROZ 91, MOZ
82,5.
Ein Methanolgehalt v. 3% ist zulässig.
BMW 324 d:
Diesel-Kraftstoff DIN 51 601
Mlndeat-Cetanwert 45
Qualitäten wie Marine Diesel Fuel, Heiz
öle usw. dürfen nicht verwendet werdenl
Diesel-Winterbetrieb siehe Kapitel 4.
Beachten Sie bitte auch Im Ausland, daß
nur Kraftstoffe mit der erforderlichen
Qualität eingefüllt werden.
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