Betriebsanleitung (E30)
316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d
Baujahr: 1982 - 1987
Motorölverbrauch, -ölstandkontrolle, -ölVorschriften 4-11
Der Motorötverbrauch ist wie der Kraft
stoffverbrauch von der Fahrweise und
den Einsatzbedingungen abhängig.
Wir empfehlen, den Ölstand des Motors
regelmäßig, z.B. bei jedem Tanken, zu
kontrollieren. Bei Bedarf frisches Öl am
Einfüllstutzen auf der Zyiinderkopfhau.be
nur bis zur oberen Markierung des Öl
meßstabes einfüllen.
Optimale .Meßgenauigkeit wird erzielt,
wenn der Ölstand vor dem Anlassen des
kalten Motors oder bei betriebswarmem
Motor nach einer kurzen Abtropfzeit, In
der sich das Öl in der Ölwanne sammeln
kann, bei waagerecht stehendem Fahr
zeug gemessen wird. Es ist darauf zu
achten, daß der Meßstab bis zum An
schlag in das Meßrohr eingeschoben wird
und die Grifföse in Fahrtrichtung nach
links zeigt.
Die ölmenge zwischen den beiden Mar
kierungen des Ölmeßstabes beträgt ca.
1 I. Evtl, zu viel eingefülltes Öl ist nutzlos
und schädlich für den Motor und würde,
da es nach kurzer Zeit verbraucht wird,
nur abnormen Ölverbrauch vortäuschen.
Wir empfehlen,.erst frisches Öl nachzufül
len, wenn der Ölstand bis in den Bereich
über der unteren Markierung abgesunken
ist. Er darf jedoch die untere Markierung
nie unterschreiten.
Unsere Motoren sind konstruktiv so aus
gelegt, daß Ölzusätze in Verbindung mit
den heutigen hochentwickelten Marken
schmierölen nicht erforderlich sind und
unter Umständen sogar zu Folgeschäden
führen können. Das gleiche gilt für Schalt-,
Automatic- und Hinterachsgetriebe sowie
Servolenkung.
Motorö Ivor Schriften
Ottomotoren:
Marken-HD-ÖI der Spezifikation
API-SE (Qualitätsstufe CCMC-G1) oder
API-SF (Qualitätsstufe CCMC-G2)
Kombinationen mit CG oder CD (Diesel-
Spezifikationen) sind ebenfalls freigege
ben.
Vor Verwendung von Sonderölen (Leicht
laufschmierstoffen) der
Qualitätsstufe CCMC-G3
ist bei einem BMW Kundendienst nachzu
fragen, ob das gewählte Öl auch werk
seitig freigegeben ist.
Dieselmotoren:
Marken-HD-Öl der Spezifikation
API-CD
Kombinationen mit SF (Ottomotorspezifi-
kation) sind ebenfalls freigegeben.
Für Otto- und Dieselmotoren ist die Wahl
der SAE-Klassen abhängig vom jahres
zeitlich bedingten Luft-Temperaturbe
reich.
Aus nebenstehender Übersichtstafel kann
die richtige SAE-Klasse in Abhängigkeit
von der überwiegend herrschenden Luft
temperatur abgelesen werden.
Die Temperaturgrenzen der SAE-Klassen
können k u r z f r is t ig über- oder
unterschritten werden.
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