Betriebsanleitung (E30)

316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d

BMW 3er Limousine (E30) Baujahr: 1982 - 1987

Servolenkung, Sperrdifferential 6-41
Servolenkung
Hohes Verkehrsaufkommen, besonders
in Stadtzentren, macht es oft unumgäng
lich, auf engem Raum zu lenken oder
einzuparken.
Ferner macht eine unvorhergesehene
Verkehrssituation es oft erforderlich,
blitzschnell bei hohen Geschwindigkeiten
die Fahrtrichtung zu ändern, um eine
Kollision zu vermeiden. Gelangt ein Vor
derrad In dieser Situation auf den unebe
nen Fahrbahnrand, so treten plötzlich
hohe einseitige Lenkkrätte auf.
In beiden Fällen spürt der Fahrer am
Lenkrad nur einen geringen Kraftanstieg,
da die Handkraft durch eine hydraulische
Hilfskraft unterstützt wird.
Die hydraulische Unterstützung erfolgt
drehzahlabhängig, d. h. bei hohen Dreh
zahlen bzw. Geschwindigkeiten sinkt bei
niedrigen Lenkkräften der Anteil der Ser-
vounterstützung. so daß der Fahrer ein
strafferes Lenkgefuhl und besseren Fahr
bahnkontakt hat. Beim Auftreten hoher
Lenkkräfte steht auch bei hohen Dreh
zahlen bzw Geschwindigkeiten die volle
Servounterstützung zur Verfügung.
Diese Hilfskraft erhöht nicht nur den
Fahrkomfort, sondern trägt wesentlich zur
Fahrsicherheit bei,
Sollte dieser BMW Ihr erster Wagen mit
Servolenkung sein, bitten wir zu beach
ten, daß man sich an deren Leichtgängig
keit im Fährbetrieb erst gewöhnen muß.
Aufbau:
Im Gehäuse der ZF-Zahnstangen-Servo-
lenkung sind Steuerventile, Arbeitszylin
der sowie ein komplettes mechanisches
Lenkgetriebe vereint. Das Drucköl für die
Lenkung liefert eine ZF-Hochdruck-Flü-
gelpumpe, die vorn Motor über einen
Keilriemen angetrieben wird. An sie ange
schlossen ist der Vorratsbehälter mit dem
Ölfilter.
Durch den konstruktiven Aufbau der Len
kung Ist bei Störungen an der Hydraulik
bzw. am Antrieb (Abschleppen) ein ma
nuelles Lenken sofort möglich, allerdings
geht dann die Lenkung entsprechend
schwer.
Der Ölstand im Behälter «st anläßlich der
Inspektionen zu überprüfen (siehe Kapi
tel 4). Für die Erst- bzw. Neubefüllung der
Servolenkung sowie zum Nachfüllen -
unter A Liter - dürfen nur die auf Seite
6-33 aufgeführten Öle verwendet werden.
Alle anderen an der Lenkung anfallenden
Arbeiten dürfen grundsätzlich nur von
einem BMW Kundendienst durchgeführt
werden.
La mellen-Selbstsperrdifferential
Bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen
kann es vorkommen, daß die zu übertra
genden Antriebsmomente beim her
kömmlichen Ausgleichsgetriebe - Diffe
rential - nicht aufgenommen werden und
dieses Rad deshalb durchdreht Dieses
Durchdrehen wird durch den Einbau eines
Selbstsperrdifferentials weitgehend ver
mieden. Im praktischen Fahrbereich be
deutet dies beim Anfahren und Beschleu
nigen (unter den angeführten ungünsti
gen Fahrbahnverhältnissen) und bei
sportlicher Kurvenfahrt bessere Traktions
eigenschaften.
Gleichzeitig neigt das Fahrzeug jedoch
bei hohem Leistungseinsatz und starkem
Lastwechseln auf unterschiedlich rut
schigen Fahrbahnen zu stärkeren Dreh
bewegungen um die Senkrechte im Fahr-
zsugschwerpunkt. Die Beherrschung die
ser Drehneigung stellt höhere Anforde
rungen an den Fahrer und bedarf deshalb
der besonderen Aufmerksamkeit, so wie
sie im allgemeinen bei sportlicher Fahr-
weise vorausgesetzt werden kann.
Die Sperrwirkung beruht auf der Innenrei
bung - lastabhängig - und wird über die
Spreizkräfte der Ausgleichsbolzen, die
Druckringe und durch die symmetrisch
angeordneten Innenlamellen erzeugt
Durch die Innenreibung der Lamellen und
die Spreizkraft der Ausgleichskegelräder
wird ein Durchdrehen der Räder er
schwert bzw. vermieden. Die Spreizwir
kung paßt sich so dem Übertragungsmo
ment der Räder an.
Ein wesentlicher Vorteil des Selbstsperr
differentials ist. daß es Im praktischen
Einsatz- ohne Zutun des Fahrers - wirk
sam ist.

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