Betriebsanleitung (E30)

316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d

BMW 3er Limousine (E30) Baujahr: 1982 - 1987

Anhängerbetrieb 4-29
Das höhenverstelIbare Deichselstützrad
sollte ausreichend dimensioniert sein, um
das Rangieren ohne Zugfahrzeug zu er
leichtern.
Beachten Sie, daß zur Standardausrü
stung des Anhängers unbedingt zwei
Unterlegkeile gehören, damit beim
vorübergehenden Abstellen des Anhän
gers eine zusätzlich zur Feststellbremse
mögliche Sicherung gegen Wegrollen ge
geben Ist.
Mit der Deichselstützlast wird der vertika
le Auflagedruck der Deichsel des Anhän
gers auf den Kugelkopf der Anhänger
kupplung bezeichnet.
In der Bundesrepublik Deutschland
schreibt der Gesetzgeber eine Slützlast
von mindestens 25 kg vor. Der Wert von
50 kg darf normalerweise nicht über
schritten werden. Jedoch ist bei einigen
Modellen mit - Anhängerfederung« oder
»Niveaureguherung« eine Erhöhung auf
65 kg möglich. Diese Werte dürfen im
Interesse der Fahrsicherheit sowie aus
konstruktiven Gründen nicht überschrit
ten werden.
Um beim Anhängerbetrieb optimale Fahr
eigenschaften zu gewährleisten, sollte
die zulässige Stützlast immer ausgenützt
werden.
Da für die Einhaltung der Deichselstütz
last der Gespannfahrer selbst verant
wortlich Ist, empfehlen wir, vor dem An
kuppeln an das Zugfahrzeug mit einer
Badezimmerwaage die effektive Stützlast
am Deichselkopf zu ermitteln Korrektu
ren können durch geringfügiges Verla
gern der Zuladung im Anhänger vorge
nommen werden.
Für einen schlinger- und stoßfreien Fähr
betrieb ist es notwendig, die Anhängerzu
ladung sorgfältig zu verstauen. Dabei
können leichte Sachen wie Kissen. Dek-
ken u. ä. in den Stauräumen vorn und
hinten untergebracht werden. Schwere
Sachen wie Vorzeit, Gestänge oder Vor-
zeltmobiliar sollen auf dem Boden über
der Anhängerachse verstaut und unbe
dingt rutschsicher verzurrt werden. Ein
tiefer Anhängerschwerpunkt erhöht die
Fahrsicherheit des gesamten Gespanns
erheblich.
Bei Beladung des Anhängers ist darauf zu
achten, daß das zulässige Gesamtge
wicht des Anhängers bzw. die zulässige
Anhänge- und Hlnterachslast nicht über
schritten werden. Maßgebend ist der je
weils kleinere Wert.
Für den Anhängerbetrieb ist bei Beladung
des Gepäckraumes die effektive Deich
selstützlast vom zulässigen Gesamtge
wicht bzw. der zulässigen Hinterachslast
des Zugfahrzeuges in Abzug zu bringen.
Die für Ihren BMW passende Anhänger
kupplung - mit festem oder abnehmba
rem Kugelkopf - ist auf Wunsch ab Werk
erhältlich oder als BMW Sonderzubehör
nachträglich einbaubar.
Die abnehmbare Kugelkopfstange ist ein
gefettet zu halten, um eine leichtgängige
Montage bzw. Demontage zu gewährlei
sten.
Verwenden Sie zur nachträglichen Mon
tage ausschließlich von BMW geprüfte
und freigegebene Anhängerkupplungen.
Lassen Sie diese sowie die gesetzlich
vorgeschriebene Anhängerblinkerkon
trollsuchte von einem BMW Kunden
dienst fachgerecht montieren. Die an
schließend vorgeschriebene Abnahme
durch den TÜV sowie die Eintragung in die
Fahrzeugpapiere werden so problemlos
abge wickelt

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