Betriebsanleitung (E30)
316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d
Baujahr: 1982 - 1987
4-30 Anhängerbehieb
Vor Übernahme eines Anhängers ist es
ratsam, sich vom Anhängerhersteller eine
Garantieerklärung über des effektive
Anhängergewicht sowie die mögliche
Anhängerzuladung geben zu lassen.
Stabllisierungshilfen verbessern das
Spurverhalten und verringern Nick- sowie
Schlingerbewegungen des Anhängers.
Beim Bezug über den einschlägigen
Fachhandel achten Sie jedoch darauf,
daß die jeweilige Stabilisierungshllfe typ-
bzw. bauartgepruft »st.
Sowohl die serienmäßige als auch die
sportliche Fahrwerksabstimmung eines
BMW stellen eine optimale Lösung im
Hinblick auf Fahrsicherheit, Komfort und
Sportlichkeit dar. Für den Anhängerbe
trieb - bei serienmäßiger Anhängelast -
smd sie gleichermaßen geeignet, sofern
er über die jährliche Urlaubsreise nicht
wesentlich hinausgeht und Sie Ihre Fahr
weise den erschwerten Einsatzbedingun
gen anpassen.
Die Sportfederung strafft die Vorder- und
Hinterachsfederung. Sie eignet sich so
wohl für den sportlichen Solobetrieb als
auch - bei serienmäßiger Anhängelast -
für den gelegentlichen Anhängerbetrieb.
Bei häufigem Anhängerbetrieb empfehlen
wir ab Werk oder zum nachträglichen
Einbau (soweit für Ihr BMW Modell vorge
sehen ):
Anhängerfederung oder
Niveauregulierung
Die Anhängerfederung strafft die Hinter
achsfederung und hebt das Heck bei
unbeladenem Fahrzeug bzw. ohne An
hänger geringfügig an. Sie eignet sich für
überwiegenden Anhängerbetrieb und
beeinflußt das Fahrverhalten Im Solobe
trieb durch höheren Schwerpunkt und
geänderte Achsdaten.
Die Niveauregulierung stellt zweifellos
die optimale Lösung dar. Unabhängig von
der Fahrzeugbelastung mit und ohne An
hänger steht das Fahrzeug im Rahmen
der zulässigen Hinterachslast auf einem
immer gleichen Höhenstand.
Weitere im freien Zubehörhandel angebo
tene Federungssysteme sind von BMW
weder geprüft noch freigegeben.
Bei Beladung Ihres BMW berücksichtigen
Sie bitte, daß dieser als Zugfahrzeug, wie
bereits erwähnt, höheren Anforderungen
an Karosserie, Fahrwerk und Bremsen
ausgesetzt ist. Denken Sie vor allen
Dingen bei Beladung des Gepäckraumes
an die Deichselstützlast, die auf den
Kugelkopf der Anhängerkupplung druckt,
Indem Sie um diesen Wert weniger bela
den. Bleiben Sie auf alle Fälle unter dem
Wert der zulässigen Hinterachslast, und
transportieren Sie schwere Gegenstände
im Anhänger über der Anhängerachse
rutschfest verstaut. Von der vernünftigen
Beladung sowohl des Zugfahrzeuges als
auch des Anhängers hängt letztlich nicht
nur Ihre Sicherheit, sondern auch ein
ermüdungsfreier, mehrstündiger Fährbe
trieb ab.
Die Scheinwerfereinsteilung sollte vor
Fahrtantritt bei angekoppeltem Anhänger
unbedingt überprüft werden. Bei serien
mäßiger Fahrwerkabstimmung, Anhän
ger- oder Sportfederung ist eine evtl.
Korrektur erforderlich. Diese sollte jedoch
der Fachmann vornehmen.
Bei Ausstattung der Hinterachse mit Ni
veauregulierung Ist eine Korrektur der
Scheinwerfereinstellung nicht erforder
lich.
Bei Ausstattung der Scheinwerfer mit
Leuchtweitenregulierung kann die
Leuchtweite entsprechend der Fahrzeug
beladung eingestellt werden.
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