Betriebsanleitung (E30)

316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d

BMW 3er Limousine (E30) Baujahr: 1982 - 1987

Scheibenbremsen 4-17
Fihrtiinwolw für Scheibenbremsen
Soweit es die Verkehrsverhältnisse zu-
lassen, sollte eine Scheibenbremse hin
und wieder aus höherer Geschwindigkeit
ein- bis zweimal zügig abgebremst wer
den. Oer dabei auftretende hohe Brems
druck sorgt für ausreichende Selbstreini
gung von Bremsklötzen und -scheiben.
Ebenso sollte auf längeren Fahrten unter
schlechten Witterungsbedingungen, vor
allem im Winter bei Streusalzeinwirkun
gen, die Bremse von Zeit zu Zeit spürbar
betätigt werden. Damit kann nicht nur ihre
Wirkung bei den gegebenen Witte
rungsverhältnissen (Vorsicht bei Tempe
raturen um den Gefrierpunkt) geprüft
werden. Vielmehr ist die Einsatzbereit
schaft der Scheibenbremse mit jeder
Testbremsung« auch bei schlechtesten
Wetterverhältnissen durch den Selbstrei
nigungseffekt wieder hergestelll.
Bei Nässe oder starkem Regen ist es
zweckmäßig, die Bremse im Abstand von
einigen Kilometern mit leichter Pedalkraft
kurz zu betätigen. Die beim Bremsen
auftretende Erwärmung hält Bremsschei-
ben und -klötze wieder für kurze Zeit
trocken.
Wird das Fahrzeug nach einer Regen
fahrt. besonders bei Streusalzeinwirkung,
abgestellt, sollte die Bremse mit leichter
Pedalkraft bis zum Stillstand betätigt wer
den, damit die Bremsscheiben trocken
sind und nicht so leicht korrodieren kön
nen.
Ist eine Bremsscheiben-Korroslon be
reits aufgetreten, kann diese Im
Anfangsstadium ggf. durch mehrmaliges
kräftiges Abbremsen beseitigt werden.
Dabei andere Verkehrsteilnehmer nicht
gefährden! Blockieren der Räder vermei
den!
Die beste Bremswirkung erzielt man be
kanntlich nicht mit blockierten, sondern
mit gerade noch rollenden Rädern. Blok-
kierende Räder sind gefährlich, weil sich
rutschende Vorderräder nicht mehr len
ken lassen und rutschende Hinterräder
zum Ausbrechen und Schleudern des
Fahrzeuges führen können.
Bei fortgeschrittener Bremsscheibenkor
rosion sowie bei verschmutzten Brems
klötzen (verglaste Bremsfläche, Regen
nuten zugesetzt) müssen die Brems
scheiben und Belagoberflächen von ei
nem BMW Kundendienst geprüft, gerei
nigt oder Instandgesetzt werden.
Lange oder stelle Gefällstrecken im Ge
birge führen nicht zu einer Beeinträchti
gung der Bremswirkung, wenn in dem
Gang bzw. der Fahrstufe bergab gefahren
wird, in dem bzw. «n der am wenigsten
gebremst werden muß. Die Bremswirkung
des Motors kann durch Zurückschalten,
ggf. bis in den 1. Gang bzw. die Fahrstufe
1, weiter verstärkt werden.
Wenn die Bremswirk ung des Motors nicht
mehr ausreicht, Dauertxemsungen mit ge
ringer bis mittlerer Pedalkraft vermeiden.
Statt dessen den Wagen mit höherer
Pedalkraft abtxemsen (auf nachfolgende
Fahrzeuge achten!) und ggf. mit kurzen
Pausen nachbremsen (Intervallbrem
sung). Die Kühlphasen zwischen den
Bremsintervallen schützen die Bremsan
lage vor Überhitzung und erhalten die
volle Bremsleistung.
Niemals mit getretener Kupplung. Leer
laufstellung des Schalt- bzw. Wählhebels
oder gar mit abgestelltem Motor fahren -
keine Bremswirkung des Motors bei Ge
triebe-Leerlaufstellung, keine Brems
kraftunterstützung bei abgestelltem
Motor!
Die Bremsanlage Ihres BMW sollte re
gelmäßig vor und nach der Wintersaison
-gg f. in Verbindung mit den vorgeschrie
benen Wartungsarbeiten - von einem
BMW Kundendienst überprüft werden.
Achtung! Bremsflüssigkeit unbedingt
jährlich wechseln!
Bei Störungen an der Bremsanlage emp
fehlen wir ihnen, sich schnellstens mit
einer BMW Kundendienstwerkstatt in
Verbindung zu setzen.
Achtungl
Bremsenprüfungen an allradangetriebe
nen Fahrzeugen dürfen nur mit Verzöge
rungsmeßgeräten während der Probe
fahrt oder auf einem geeigneten Rollen
prüfstand mit zusätzlichem Rollenunter
satz für die zweite Achse durchgeführt
werden.

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