Betriebsanleitung (E30)
316, 318i, 320i, 325e, 325i, 324d
Baujahr: 1982 - 1987
4-20 Reifen
Sollten Sie aus wirtschaftlichen Erwä
gungen ein Wechseln der Laufräder auf
den Achsen wünschen, bitten wir, folgen
des zu berücksichtigen:
Durch die Konstruktionsprinzipien von
Vorder- und Hinterachse und unter Be
rücksichtigung von Belastung und Ein
satzbedingungen erreichen die Vorderrä
der ihre Verschleißgrenze In der Regel
zuerst an den Reifenschultern und die
Hinterräder in der Laufflächenmitte. Je
größer die Anforderungen {Belastung,
Beschleunigung. Querkräfte}, desto hö
her die Abnutzung.
Besonders abnormer Profilabrieb deutet
aut eine fehlerhafte Achsgeometrie hin,
die von Ihrem BMW Kundendienst umge
hend korrigiert werden sollte.
Der seitengleiche Radwechsel von Vor
der- zu Hinterachse kann unter bestimm
ten Voraussetzungen die Lebensdauer
der Reifen - wenngleich auch nur gering
fügig - erhöhen, wobei jedoch das Fahr-
und Bremsverhalten und die Bodenhaf
tung ungünstig beeinflußt werden. Falls
gewünscht, kann auch das Reserverad
mit einbezogen werden. Hierbei ist zu
berücksichtigen, daß dieser evtl, neue
Reifen erst eingefahren werden muß und
anfangs abweichende Haftwerte zeigt.
Grundsätzlich muß das Umwechseln der
Laufräder seitengleich und in kurzen In
tervallen, maximal 5 000 km, erfolgen.
Während der darauf folgenden km muß
das unterschiedliche Verhalten in Boden
haftung und Spurtreue (Schieneneffekt
der Vorderräder, evtl. Bremsen-Verzie
hen, geringere Aufstandsfiäche der Hin
terräder) berücksichtigt werden.
Ein Wechsel der Laufräder Ist Im Interes
se Ihrer Sicherheit und optimaler Fahr
werksbedingungen daher nicht zu emp
fehlen.
Nlederquerschnfttsreifen 200/60 R 365
mit Notlaufelgenschaften (TD-Konzept)
Nach einem Reifendefekt ist es durch die
Notlaufeigenschaften des Reifens mög
lich, mit dem drucklosen Reifen ohne
Schwierigkeiten aus Gefahrenzonen wie
z. B. Engpässen, dichtem Stadtverkehr.
Tunneln oder Baustellen herauszufahren
und den Reifenwechsel ggf. auf einem
Parkplatz oder an einer Tankstelle durch
zuführen.
Bei einem drucklosen Reifen an der Vor
derachse können in diesem Zustand noch
ca. 30 Kilometer, abhängig von der Bela
dung und dem Straßenzustand, mit einer
Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h aut
geraden Strecken gefahren werden.
An der Hinterachse reduziert sich diese
Notlauf st recke infolge der Antriebskräfte
auf noch etwa 9 Kilometer.
TD-Relfen dürfen nur auf TD-Scheibenrä
der montiert werden.
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