Jeep Compass Bedienungsanleitung

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Jeep Compass (PK) Baujahr: 2011 - 2016

7. Drehen Sie das Lenkrad wieder zurück in die
Mittelstellung und dann etwas mehr als eine
halbe Umdrehung nach rechts.
8. Schalten Sie den Zündschalter aus (Stellung
OFF) und dann wieder ein (Stellung ON).
Nach korrekter Ausführung dieser Schritt-
folge wird die Deaktivierung des Bergan-
fahrassistenten (HSA) durch mehrmaliges
Blinken der „Kontrollleuchte ESC Off“ (ESP
Aus) bestätigt.
9. Wiederholen Sie diese Schritte, wenn Sie
diese Funktion auf ihre vorherige Einstellung
zurücksetzen wollen.
Antriebsschlupfregelung (ASR)
Die Antriebsschlupfregelung überwacht die
Stärke des Radschlupfs der angetriebenen Rä-
der. Wird Radschlupf bei einem Rad registriert,
kann die Antriebsschlupfregelung Bremsdruck
auf das durchdrehende Rad anwenden und/
oder die Motorleistung verringern, um für ver-
besserte Beschleunigung und Stabilität zu sor-
gen. Eine Funktion der Antriebsschlupfregelung
(ASR), die Differenzialbremse (BLD), arbeitet
ähnlich wie ein Sperrdifferenzial und regelt den
Radschlupf auf einer angetriebenen Achse.
Wenn sich ein Rad einer angetriebenen Achse
schneller dreht als das andere, bremst das
System das durchdrehende Rad ab. Dadurch
wird ein höheres Motordrehmoment an das
nicht durchdrehende Rad übertragen. BLD
kann auch dann aktiviert bleiben, wenn ASR
und ESP in einem reduzierten Modus sind.
Elektronisches Stabilitätsprogramm
(ESP)
Das ESP verbessert die Richtungsstabilität des
Fahrzeugs in unterschiedlichen Fahrzuständen.
Das ESP greift beim Über- oder Untersteuern
des Fahrzeugs durch Abbremsen des entspre-
chenden Rades ein, um die Gegenreaktion auf
das Über- oder Untersteuern zu unterstützen.
Auch die Motorleistung wird begrenzt, um die
Richtungsstabilität des Fahrzeugs aufrecht zu
halten. Das ESP ermittelt anhand der Werte der
Sensoren im Fahrzeug den durch den Fahrer
vorgesehenen Fahrweg und vergleicht ihn mit
dem tatsächlichen Fahrweg. Wenn der tatsäch-
liche Fahrtweg nicht mit dem vorgesehenen
Fahrtweg übereinstimmt, wird das entspre-
chende Rad mithilfe des ESP abgebremst, um
dem Über- oder Untersteuern entgegenzuwir-
ken.
Übersteuern wenn das Fahrzeug stärker
einlenkt, als durch die Lenkradposition vor-
gegeben.
Untersteuern wenn das Fahrzeug weniger
stark einlenkt, als durch die Lenkradposition
vorgegeben.
WARNUNG!
Das elektronische Stabilitätsprogramm
(ESP) kann die auf das Fahrzeug wirken-
den Naturgesetze der Physik nicht außer
Kraft setzen oder die durch die vorherr-
schenden Fahrbahnbedingungen gege-
bene Traktion verbessern.
(Fortsetzung)
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