Jeep Compass Bedienungsanleitung
+ Serviceinformation
Baujahr: 2011 - 2016
Abbildung dargestellt. Dieses Umsetzmuster
gilt für einige richtungsgebundene Reifen, die
nicht vertauscht werden dürfen, nicht.
REIFENDRUCKÜBERWACH-
UNGSSYSTEM (TPMS)
Das TPMS warnt den Fahrer, falls der Druck
eines Reifens unter den auf der Sicherheitspla-
kette angegebenen Wert fällt.
Bei einer Temperaturänderung um 6,5 °C
(12 °F) ändert sich der Reifendruck jeweils um
etwa 7,0 kPa (1 psi). Dies bedeutet, dass mit
sinkenden Außentemperaturen auch der Rei-
fendruck abfällt. Der Reifendruck muss stets bei
kalten Reifen gemessen werden. Der Luftdruck
bei kaltem Reifen ist als Reifendruck definiert,
nachdem das Fahrzeug mindestens drei Stun-
den lang nicht oder nach einem Zeitraum von
drei Stunden weniger als 1,6 km (1 Meile) weit
gefahren wurde. Der Luftdruck bei kaltem Rei-
fen darf den auf der Reifenflanke eingegosse-
nen maximal zulässigen Druck nicht über-
schreiten. Näheres zum Korrigieren des
Reifendrucks siehe „Reifen – Allgemeines“ in
„Start und Betrieb“. Während der Fahrt steigt
der Reifendruck; dies ist ein normaler Vorgang,
der keine Korrektur des Reifendrucks erfordert.
Das TPMS warnt den Fahrer, falls der Druck
eines Reifens aus irgendeinem Grund, ein-
schließlich niedriger Temperatur oder natürli-
chem Druckverlust, unter den vorgeschriebe-
nen Mindestwert sinkt.
Die Warnung des TPMS erfolgt so lange, bis
der Reifendruck auf den laut Sicherheitspla-
kette vorgeschriebenen Wert bei kaltem Reifen
korrigiert wurde. Sobald die Reifendruck-
Warnleuchte aufleuchtet, müssen Sie den Rei-
fendruck auf den laut Sicherheitsplakette vorge-
schriebenen Wert bei kaltem Reifen korrigieren;
erst dann erlischt die Leuchte. Da das System
automatisch aktualisiert wird, erlischt die
Reifendruck-Warnleuchte, sobald es die aktua-
lisierten Reifendrucksignale empfängt.
HINWEIS:
Beim Aufpumpen warmer Reifen muss der
Reifen möglicherweise um bis zu 30 kPa
(4 psi) über den laut Sicherheitsplakette
empfohlenen Reifendruck für kalte Reifen
aufgepumpt werden, damit die Reifendruck-
Warnleuchte erlischt.
Unter Umständen kann das TPMS diese Daten
erst nach einer bis zu 10-minütigen Fahrt mit
einer Geschwindigkeit über 15 mph (24 km/h)
empfangen.
Beispiel: Bei Ihrem Fahrzeug beträgt der vorge-
schriebene Reifendruck bei kaltem Reifen
(Fahrzeug steht seit mindestens drei Stunden)
207 kPa (30 psi). Beträgt die Außentemperatur
20 °C (68 °F) und liegt der gemessene Reifen-
druck bei 186 kPa (27 psi), sinkt der Reifen-
druck bei einem Temperaturabfall auf -7 °C
(20 °F) auf ca. 158 kPa (23 psi). Dieser Druck-
wert ist so gering, dass die Reifendruck-
Warnleuchte eingeschaltet wird. Auch wenn
Umsetzen der Reifen
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