Jeep Compass Bedienungsanleitung
+ Serviceinformation
Baujahr: 2011 - 2016
• Jahreszeitbedingte Temperaturänderun-
gen verändern den Reifendruck; das
TPMS überwacht den tatsächlich im Rei-
fen herrschenden Druck.
Basissystem
Das ist die TPMS-Warnleuchte, die
sich im Kombiinstrument befindet.
Das Reifendrucküberwachungssystem (TPMS)
überwacht die Reifendrücke mittels drahtloser
Technik und an den Rädern angebrachten Sen-
soren. Die in die Ventilschäfte integrierten Sen-
soren übertragen die Reifendruckwerte an ein
Empfangsmodul.
HINWEIS:
Prüfen Sie einmal pro Monat den Druck aller
Reifen Ihres Fahrzeugs, und korrigieren Sie
ihn bei Bedarf.
Das TPMS umfasst die folgenden Bauteile:
• Empfänger
• Vier Reifendrucküberwachungssensoren
• Reifendruck-Warnleuchte
Warnmeldungen des
Reifendrucküberwachungssystems
Ist der Druck in mindestens einem der vier
montierten Reifen zu niedrig, leuchtet die
Reifendruck-Warnleuchte im Kombiinstrument
auf, wird die Meldung „LOW TIRE“ (Reifendruck
zu niedrig) mindestens fünf Sekunden lang an-
gezeigt und ertönt ein akustisches Warnsignal.
Halten Sie das Fahrzeug in diesem Fall so
schnell wie möglich an, prüfen Sie die Reifen-
drücke und korrigieren Sie sie auf den laut
Sicherheitsplakette vorgeschriebenen Druck-
wert bei kalten Reifen. Da das System automa-
tisch aktualisiert wird, erlöschen die
Reifendruck-Warnleuchte und die Meldung
„LOW TIRE“ (Reifendruck zu niedrig), sobald es
die aktualisierten Reifendrucksignale empfängt.
HINWEIS:
Beim Aufpumpen warmer Reifen muss der
Reifen möglicherweise um bis zu 30 kPa
(4 psi) über den laut Sicherheitsplakette
empfohlenen Reifendruck für kalte Reifen
aufgepumpt werden, damit die Reifendruck-
Warnleuchte erlischt.
Unter Umständen kann das System diese Da-
ten erst nach einer 10-minütigen Fahrt bei einer
Geschwindigkeit von über 15 mph (24 km/h)
empfangen.
TPMS-Reifendruckwarnungen überprüfen
Die Reifendruck-Warnleuchte blinkt ca. 75 Se-
kunden lang und leuchtet dauerhaft, wenn eine
Systemstörung festgestellt wird. In diesem Fall
ertönt auch ein akustisches Warnsignal. Nach
dem Aus- und Wiedereinschalten der Zündung
wiederholt sich dieser Vorgang, falls die Stö-
rung weiterhin vorliegt. Sobald die Störung nicht
mehr vorliegt, wird die Reifendruck-
Warnleuchte ausgeschaltet. Eine Systemstö-
rung kann aus einem der folgenden Gründe
verursacht werden:
1. Störungen durch elektronische Geräte oder
Fahrten in der Nähe von Anlagen, die Funk-
wellen mit derselben Frequenz wie die Rei-
fendrucküberwachungssensoren ausstrah-
len.
2. Einbau von getönten Scheiben oder Folien
aus dem Zubehörhandel, die die Übertra-
gung von Funkwellen beeinträchtigen
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