Jeep Compass Bedienungsanleitung
+ Serviceinformation

WARNUNG!
(Fortsetzung)
• Ungleichmäßiger Reifendruck beeinträch-
tigt den Geradeauslauf und die Lenkpräzi-
sion. Es besteht die Gefahr, dass Sie die
Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.
• Ungleicher Reifendruck zwischen beiden
Fahrzeugseiten kann dazu führen, dass
das Fahrzeug nach rechts oder nach links
driftet.
• Achten Sie bei allen Reifen stets auf die
korrekte Einhaltung des empfohlenen Luft-
drucks bei kaltem Reifen.
Sowohl ein zu niedriger Luftdruck als auch ein
zu hoher Reifendruck beeinflussen die Stabilität
des Fahrzeugs und können ein Gefühl einer
schwergängigen Reaktion oder ein zu starkes
Ansprechverhalten der Lenkung verursachen.
HINWEIS:
• Ungleiche Reifendrücke auf den beiden
Seiten können unter Umständen ein unre-
gelmäßiges und nicht vorhersehbares An-
sprechverhalten der Lenkung verursa-
chen.
• Ein ungleicher Reifendruck von Seite zu
Seite kann dazu führen, dass das Fahr-
zeug nach links oder rechts zieht.
Kraftstoffverbrauch
Zu niedriger Luftdruck vergrößert den Rollwi-
derstand der Reifen, mit dem Ergebnis eines
höheren Kraftstoffverbrauchs.
Verschleiß des Profils
Ein falscher Reifendruck kann zu ungleichmä-
ßigem Reifenverschleiß und zu einer verringer-
ten Laufflächenlebensdauer führen, sodass
neue Reifen früher aufgezogen werden müs-
sen.
Fahrkomfort und Fahrzeugstabilität
Der korrekte Reifendruck trägt entscheidend
zum Fahrkomfort bei. Zu hoher Reifendruck
führt dazu, dass Fahrbahnstöße ungedämpft an
die Fahrzeuginsassen weitergegeben werden.
Reifenluftdruck
Der richtige Luftdruck bei kaltem Reifen ist an
der B-Säule auf der Fahrerseite oder an der
hinteren Kante der Fahrertür angegeben.
Mindestens einmal pro Monat:
• Prüfen Sie den Reifendruck mit einem hoch-
wertigen Luftdruck-Messgerät und korrigie-
ren Sie ihn bei Bedarf. Schätzen Sie den
Luftdruck NICHT nach Augenmaß ein. Rei-
fen können auch dann den Eindruck eines
korrekten Reifendrucks erwecken, wenn der
Reifendruck zu niedrig ist.
• Prüfen Sie die Reifen auf Verschleiß oder
sichtbare Schäden.
ACHTUNG!
Bringen Sie nach dem Prüfen bzw. Korrigie-
ren des Reifendrucks stets die Schutzkappe
wieder am Ventilschaft an. Hierdurch wird
das Eindringen von Feuchtigkeit und
Schmutz in den Ventilschaft verhindert, wo-
durch der Ventilschaft beschädigt werden
könnte.
Auf der Sicherheitsplakette ist stets der Luft-
druck bei kaltem Reifen angegeben. Luftdruck
bei kaltem Reifen ist als Reifendruck definiert,
nachdem das Fahrzeug mindestens drei Stun-
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