Land Rover Defender Betriebsanleitung
Baujahr: 1990 - 2007
Fahrtechniken
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AUFFAHRT AN STEILEN HÄNGEN
Legen Sie die Differentialsperre ein und
nehmen Sie IMMER den geraden, direkten Weg
- auf einer diagonalen Route könnte das
Fahrzeug wegrutschen.
Steile Hänge erfordern normalerweise den
Geländegang. Fahren Sie auf lockerem oder
schlüpfrigem Boden mit ausreichender
Geschwindigkeit im höchstmöglichen Gang,
um den Schwung des Fahrzeugs zu nutzen. Bei
zu hoher Geschwindigkeit auf unebenem Boden
kann jedoch ein Rad vom Boden abheben, so
dass das Fahrzeug an Traktion verliert.
Verringern Sie in diesem Fall die
Geschwindigkeit. Die Traktion kann auch
dadurch verbessert werden, dass Sie etwas Gas
wegnehmen, kurz bevor das Fahrzeug nicht
mehr weiterkommt.
Wenn das Fahrzeug eine Steigung nicht ganz
bewältigt, sollten Sie nicht versuchen, am Hang
zu wenden. Setzen Sie das Fahrzeug
stattdessen wie folgt rückwärts bis zum Fuß der
Steigung zurück.
1. Halten Sie das Fahrzeug mit Feststell- und
Fußbremse.
2. Lassen Sie nötigenfalls den Motor wieder
an.
3. Wählen Sie den Gelände-Rückwärtsgang.
4. Lösen Sie die Handbremse. Geben Sie
jetzt das Bremspedal und das
Kupplungspedal gleichzeitig frei und
lassen Sie das Fahrzeug im
Rückwärtsgang nach unten rollen, wobei
die Geschwindigkeit durch die
Motorbremse reguliert wird.
5. Wenn das Fahrzeug nicht unbedingt zur
Bewältigung von Hindernissen angehalten
werden muss, dürfen Brems-und
Kupplungspedal während der Abfahrt
NICHT betätigt werden - schon bei leichter
Pedalbetätigung können die Räder
blockieren und die Lenkung unwirksam
machen.
6. Wenn das Fahrzeug zu rutschen beginnt,
leicht Gas geben, um die Bodenhaftung
wieder herzustellen.
Wenn sich das Fahrzeug wieder auf ebenem
Boden befindet oder die Traktion
wiederhergestellt werden kann, ist es
wahrscheinlich möglich, die Steigung bei einer
Anfahrt mit höherer Geschwindigkeit zu
bewältigen. Gehen Sie jedoch KEINE unnötigen
Risiken ein - wenn die Steigung zu schwierig
ist, sollten Sie eine Ausweichstrecke suchen.
WARNUNG
Versuchen Sie NICHT, ohne laufenden Motor
ein Gefälle rückwärts herunterzufahren, oder
der Bremseffekt des Getriebe gehen verloren.
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