Land Rover Defender Betriebsanleitung
Baujahr: 1990 - 2007
Verteilergetriebe
79
Verteilergetriebe
VERTEILERGETRIEBE
Das zweigängige Verteilergetriebe erlaubt die
Wahl zwischen Straßen- und Geländegängen.
Zwischen diesen beiden
Verteilergetriebegängen ist eine Neutralposition
vorgesehen.
Straßengang ('H')
Der Straßenbereich empfiehlt sich für allen
normalen Straßenfahrten und für
Geländefahrten auf trockenem, ebenem Boden.
Geländegang ('L')
Benutzen Sie den Geländegang NUR in solchen
Situationen, in denen langsam manövriert
werden muss, z.B. beim Zurücksetzen mit
Anhänger oder beim Befahren eines mit
Felsbrocken durchsetzten Flußbetts sowie im
extremen Gelände, wo mit den Straßengängen
kein Weiterkommen ist. Versuchen Sie AUF
KEINEN FALL, Geländegänge für die normale
Straßenfahrt zu benutzen.
Leerlauf ('N')
Wenn das Verteilergetriebe in der
Neutralposition steht, ist der Antriebsstrang zu
den Laufrädern unterbrochen, ganz gleich in
welcher Position der Schalthebel des
Hauptgetriebes steht. Schalten Sie das
Verteilergetriebe auf Neutral, wenn das
Fahrzeug abgeschleppt werden soll.
UMGANG MIT DEM VERTEILERGETRIEBE
Das Verteilergetriebe lässt sich auf zweierlei
Weise schalten:
1. 'Statisches Schalten' - bei stehendem
Fahrzeug,
2. 'Mobiles Schalten' - die bevorzugte
Methode, die mit etwas Übung schnell und
zügig angewandt werden kann.
Statisches Schalten
Betätigen Sie das Kupplungspedal bei
stehendem Fahrzeug und laufendem Motor,
und drücken Sie den Schalthebel in ZWEI
getrennten, aber energischen Schritten ganz
nach vorn (oder nach hinten): aus dem
Straßengang nach Neutral und dann weiter in
den Geländegang (oder umgekehrt).
Wenn sich der Gang aus der Neutralstellung
nicht ohne weiteres einschalten lässt, den
Schalthebel nicht mit Gewalt weiterdrücken,
sondern:
1. Bei immer noch betätigtem
Kupplungspedal (und mit dem
Verteilergetriebe in Neutralstellung) den 2.
Gang im Hauptgetriebe einschalten.
2. Das Kupplungspedal kurz freigeben,
erneut betätigen und nun noch einmal
versuchen, den gewünschten
Verteilergetriebegang einzuschalten.
3. Den gewünschten Hauptgetriebegang
einschalten und abfahren.
Herunterschalten während der Fahrt
Wenn das Fahrzeug langsam zum Stillstand
kommt und NICHT SCHNELLER ALS 8 km/h
fährt, betätigen Sie die Kupplung und drücken
Sie den Verteilergetriebeschalthebel in die
Neutralstellung. Kurz bevor die Räder
stehenbleiben (und bei immer noch betätigter
Kupplung) drücken Sie den Hebel ganz nach
vorn in Stellung 'L' (Geländegang).
HINWEIS: Gehen Sie bei der Gangschaltung
zügig, aber nicht übereilt vor.
H3607
L
N
H
DIFF
LOCK
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Land Rover und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Land Rover-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?