Land Rover Defender Betriebsanleitung
Baujahr: 1990 - 2007
Radwechsel
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RADWECHSEL
Halten Sie nach Möglichkeit das Fahrzeug an
einer sicheren Stelle außerhalb des
Verkehrsstroms an. Lassen Sie immer die
Mitfahrer aussteigen und in sicherer
Entfernung vom Verkehr warten.
HINWEIS: Schalten Sie die Warnblinkanlage
ein, um andere Verkehrsteilnehmer auf die
Gefahrenstelle aufmerksam zu machen.
Achten Sie vor dem Radwechsel darauf, dass
die Vorderräder geradeaus stehen, schalten Sie
die Differentialsperre ein (die Warnleuchte geht
an), ziehen Sie die Handbremse an, legen Sie
den 1. Hauptgetriebegang ein und stellen Sie
das Verteilergetriebe auf 'L'.
Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie
den Schlüssel ab. Berücksichtigen Sie die
folgenden Vorsichtsmaßnahmen:
• Achten Sie darauf, dass der Wagenheber auf
festem, ebenem Boden steht - UNTER
KEINEN UMSTÄNDEN auf weicher Erde,
Metallrosten oder Mannlochdeckeln. Der
Wagenheber muss direkt auf dem Boden
stehen, ohne zusätzliche, potentiell
gefährliche Unterlage.
• Machen Sie immer richtigen Gebrauch von
dem Unterlegkeil.
• NIE den Wagen anheben, wenn sich jemand
darin aufhält oder wenn ein Wohnwagen
oder Anhänger angekuppelt ist.
WARNUNG
Vor dem Anheben des Fahrzeugs muss
UNBEDINGT ein Rad mit dem Unterlegkeil
blockiert werden; die Handbremse wirkt nur
auf das Getriebe, nicht auf die Hinterräder,
und kann das Fahrzeug daher nicht immer
halten, wenn es angehoben wird.
Umgang mit Unterlegkeilen
Stellen Sie nach Möglichkeit das Fahrzeug auf
ebenen Boden und blockieren Sie das Rad, das
dem zu wechselnden Rad diagonal gegenüber
liegt, mit dem Unterlegkeil - bei einem
Vorderrad gehört er vor das Rad, bei einem
Hinterrad hinter das Rad.
Wenn das Fahrzeug unbedingt an einer
Steigung dritt werden muss, sichern Sie das
dem abzubauenden Rad diagonal
gegenüberliegende Rad von der unteren Seite
her.
HINWEIS: Der Unterlegkeil befindet sich in
einem Fach unter dem linken Vordersitz (siehe
‘Sitzpolster ausbauen’, seite 32).
H3605
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