Range Rover Betriebsanleitung

Land Rover Range Rover (LM) Baujahr: 2002 - 2009

Anlassen und Fahren
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ANLASSEN - Benzinmotor
WARNUNG
Lassen Sie den Motor nie in einem
unbelüfteten Raum laufen - Auspuffgas
enthält das giftige und äußerst gefährliche
Kohlenmonoxid, das zur Bewußtlosigkeit mit
möglicher Todesfolge führen kann.
Vor dem Anlassen des Motors und dem Antritt
der Fahrt sollten Sie sich UNBEDINGT mit den
Vorsichtsmaßnahmen unterKATALYSATOR*,
Seite 129 , vertraut machen.
Insbesondere sollten Sie beachten, dass bei
längerer Betätigung des Starters unverbrannter
Kraftstoff den Katalysator beschädigen kann.
1. Achten Sie darauf, dass die Handbremse
angezogen ist und der Schalthebel auf 'P'
oder 'N' steht.
2. Alle elektrischen Verbraucher sollten
ausgeschaltet sein.
3. Stecken Sie den Zündschlüssel ein und
drehen Sie den Zündschalter über 'II' auf
'III', um den Starter zu betätigen. Geben
Sie KEIN Gas, während der Starter
arbeitet, und LASSEN SIE DEN
SCHLÜSSEL SOFORT LOS, wenn der
Starter in Betrieb tritt (der Starter arbeitet
automatisch weiter, bis der Motor
angesprungen ist).
Falls der Motor ausgeht oder nicht anspringt,
MÜSSEN Sie den Zündschlüssel auf 'I'
zurückdrehen, bevor Sie den Startversuch
wiederholen; der Motor kann nicht anspringen,
wenn der Starter gleich aus der
Schlüsselstellung 'II' heraus betätigt wird.
HINWEIS: Die Ladekontrolle und die
Öldruckwarnleuchte müssten erlöschen,
sobald der Motor läuft.
Niedrige Außentemperaturen
Bei sehr niedrigen Außentemperaturen geht die
Öldruckwarnleuchte unter Umständen erst
nach mehreren Sekunden aus, und das Starten
des Motors kann länger in Anspruch nehmen;
bei -30°C muss der Starter unter Umständen
bis zu 30 Sekunden lang ununterbrochen
arbeiten, bevor der Motor anspringt. Aus
diesem Grund ist sicherzustellen, dass alle
nicht unbedingt erforderlichen elektrischen
Verbraucher vorher ausgeschaltet werden.
Nach dem Motorstart
Stellen Sie nach dem Anlassen sicher, dass das
Fahrzeug noch durch Handbremse und
Fußbremse gesichert ist und das Fahrpedal
nicht betätigt wird, bevor Sie den Wählhebel
aus der Stellung 'N' oder 'P' führen, da sich das
Fahrzeug sonst sofort bewegen kann, wenn der
Wählhebel in eine der Fahrstellungen gebracht
wird ('D' oder 'R'). Dies ist besonders bei
kaltem Motor wichtig, da der Motor mit höherer
Leerlaufdrehzahl läuft als sonst.
HINWEIS: Der Wählhebel lässt sich nur bei
betätigter Fußbremse aus der Stellung 'P' oder
'N' in eine Fahrposition führen.

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