Range Rover Betriebsanleitung

Land Rover Range Rover (LM) Baujahr: 2002 - 2009

Automatikgetriebe
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UMGANG MIT DEM
AUTOMATIKGETRIEBE
Die folgenden Informationen sind wichtig -
besonders für solche Fahrer, die noch nicht mit
einem Automatikgetriebe vertraut sind.
Anlassen
Der Motor kann nur gestartet werden, wenn der
Wählhebel auf 'P' (Parken) oder 'N' (Neutral)
steht.
Vor dem Starten IMMER die Handbremse
anziehen und die Fußbremse betätigen.
DIE BEIDEN BREMSEN NOCH NICHT
LÖSEN, während der Wählhebel in eine
Fahrstellung gebracht wird (der Wählhebel
kann nur aus der Stellung 'P' herausgeführt
werden, während die Fußbremse betätigt
wird).
NICHT den Motor hochdrehen, während der
Wählhebel auf 'D' oder 'R' geführt wird oder
bei stehendem Fahrzeug der Wählhebel in
einer Fahrstellung steht.
IMMER die Bremsen erst dann freigeben,
wenn Sie zum Anfahren bereit sind -
vergessen Sie nicht: Sobald der Wählhebel
in einer Fahrstellung steht, neigt ein Wagen
mit Automatikgetriebe dazu, vorwärts (oder
ggf. rückwärts) zu kriechen.
Wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor
hält, empfiehlt es sich IMMER, das Getriebe
auszurücken (Wählhebelstellung 'N'), bis
die Fahrt fortgesetzt wird.
WARNUNG
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe lassen sich
NICHT anschieben oder anschleppen.
Fahren in 'D' oder im Sportschaltprogramm
Während der Fahrt stellt sich das
Automatikgetriebe je nach Tempo,
Fahrpedalstellung und Terrain (Steigung,
Talfahrt oder Ebene) automatisch auf die
optimale Übersetzung ein.
Schaltpunkte
Auf der Schaltstufe 'D' hängen die Schaltpunkte
von der Stellung des Fahrpedals ab: Wenn nur
wenig Gas gegeben wird, schaltet das Getriebe
bereits bei niedriger Drehzahl, und wenn das
Fahrpedal stärker durchgetreten wird, verzögert
das Getriebe den Schaltvorgang, bis eine
höhere Drehzahl erreicht ist (und sorgt so für
schärfere Beschleunigung). Je nach
Fahrgeschwindigkeit kann mit wenig Gas auch
ein Herunterschalten bewirkt werden, um die
Fahrt weiter zu verlangsamen.
Mit etwas Übung lassen sich Gangwechsel bei
beliebigen Fahrgeschwindigkeiten veranlassen
- je nachdem, wie das Fahrpedal betätigt wird.
Kickdown
Zur schnellen Beschleunigung bei
Überholvorgängen treten Sie das Fahrpedal
schnell über den Druckpunkt hinaus ganz durch
(Kickdown). Innerhalb eines sicheren
Drehzahlbereichs wird dadurch sofort in den
niedrigsten geeigneten Gang zurückgeschaltet
und schnell beschleunigt. Sobald das Fahrpedal
zurückgenommen wird, werden die Gänge
wieder normal geschaltet (je nach
Fahrgeschwindigkeit und Fahrpedalstellung).
HINWEIS: Je nach Fahrgeschwindigkeit kann
auch mit wenig Gas ein Herunterschalten
bewirkt werden.

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