SEAT Ibiza Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2021
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Gepäckstücke verstauen
Getriebes), um die Motorbremse zu nutzen.
Ansonst
en könnte die Bremsanlage überhitzen
und ggf. ausfallen.
●
Die Anhängelast und das höhere Gesamtge-
wicht des Gespanns ändern den Schwerpunkt
und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs.
●
Bei leerem Zugfahrzeug und beladenem An-
hänger ist die Gewichtsverteilung sehr ungüns-
tig. Fahren unter solchen Bedingungen äußerst
vorsichtig und passen Sie die Geschwindigkeit
entsprechend an.
Anfahren mit einem Anhänger an Steigungen
Je nach Steigungswinkel und des Gesamtge-
wichts des Gespanns kann das Gespann beim
Anfahren etwas zurückrollen.
Zum Anfahren mit einem Anhänger an Steigun-
gen gehen Sie wie folgt vor:
●
Bremspedal treten und halten.
●
Schaltgetriebe: Das Kupplungspedal durch-
drücken und den 1. Gang einlegen..
Automatikgetriebe: Fahrstufenschalter in Stel-
lungD/S bringen.
●
Ziehen Sie die Handbremse an.
●
Bremspedal loslassen.
●
Langsam anfahren.
Schaltgetriebe: Lösen Sie langsam das Kupp-
lungspedal.
●
Lösen Sie die Handbremse erst dann, wenn
der Motor genügend Vortriebskraft zum Anfah-
ren aufgebaut hat.
WARNUNG
Ein unsachgemäßes Ziehen an einem Anhän-
ger k
ann den Verlust der Kontrolle über das
Fahrzeug zur Folge haben.
●
Der Anhängerbetrieb und der Transport
schwerer oder großer Gegenstände kann das
Fahrverhalten ändern und den Bremsweg
verlängern.
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Fahren Sie stets vorausschauend und vor-
sichtig. Bremsen Sie früher als gewöhnlich.
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Passen Sie die Geschwindigkeit und den
Fahrstil immer an die Sicht-, Wetter-, Fahr-
bahn- und Verkehrsverhältnisse an. Verrin-
gern Sie die Geschwindigkeit, insbesondere
an Gefällen.
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Besonders vorsichtig und behutsam Gas
geben. Vermeiden Sie plötzliche Brems- und
Fahrmanöver.
●
Seien Sie besonders vorsichtig bei Über-
holmanövern. Reduzieren Sie sofort die Ge-
schwindigkeit, wenn Sie auch nur die ge-
ringste Pendelbewegung des Anhängers be-
merken.
●
Versuchen Sie keinesfalls, das Gespann
durch Beschleunigen zu „stabilisieren“.
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Beachten Sie die für den Anhängerbe-
trieb zulässige Höchstgeschwindigkeit, diese
könnte geringer sein als für Fahrzeuge ohne
Anhänger.
Gespannstabilisierung
Die Gespannst
abilisierung ist eine zusätzliche
Funktion des elektronischen Stabilisierungspro-
gramms (ESC).
Erkennt die Gespannstabilisierung ein Pendeln
des Anhängers, greift es ein, um das Pendeln zu
reduzieren.
Voraussetzungen zur Gespannstabilisierung
●
Das Fahrzeug ist werksseitig mit einer Anhän-
ge
vorrichtung ausgerüstet oder nachträglich
mit einer kompatiblen Anhängevorrichtung aus-
gestattet worden.
●
ESC und TCS sind aktiv. Im Kombi-Instrument
leuchtet nicht die Kontrollleuchte
oder .
●
Der Anhänger ist mit dem ziehendem Fahr-
z
eug über die Anhängersteckdose verbunden.
●
Die Fahrgeschwindigkeit liegt über ca.
60km/h (37mph).
●
Die technisch maximal zulässige Stützlast
wird nicht überschritten.
●
Der Anhänger verfügt über steife Deichsel.
●
Wenn der Anhänger über eine Bremse ver-
fügt, muss dieser mit einer Auflaufbremse aus-
gerüstet sein.
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