Subaru Crosstrek Benutzerhandbuch
Baujahr: seit 2024
Funktionen des e-BOXER-
Systems
s00am
WARNUNG
Einige Komponenten des e-BOXER-
Systems (z. B. Hochspannungsbat-
terie, Elektromotor usw.) sind Hoch-
spannungsteile. Um schwere Ver-
letzungen oder Tod zu vermeiden,
lesen Sie die folgenden Beschrei-
bungen sorgfältig durch.
Ihr Fahrzeug ist mit einem e-BOXER-
System ausgestattet. Die Hauptenergie-
quelle dieses e-BOXER-Systems ist der
Verbrennungsmotor. Der Elektromotor
kann jedoch je nach den Umständen die
Leistung des Verbrennungsmotors unter-
stützen. Durch Steuerung des Zusam-
menwirkens von Verbrennungsmotor und
Elektromotor werden ein hohes Leistungs-
niveau, ein verringerter Kraftstoffver-
brauch und eine Reduzierung der Abgas-
emissionen erreicht.
& Allgemeine Hinweise zum
Abschalten/Neustarten des
Verbrennungsmotors und
des Elektromotors
s00am01
HINWEIS
Einzelheiten zur Vorgehensweise beim
Starten des e-BOXER-Systems finden
Sie unter “Ein- und Ausschalten des
e-BOXER-Systems” �P316.
Der Verbrennungsmotor wird je nach den
Zustandsbedingungen des Fahrzeugs au-
tomatisch abgestellt oder neu gestartet.
Beim Starten:
Der Verbrennungsmotor wird verwendet,
um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.
Wenn das Gaspedal jedoch nur leicht
gedrückt wird, bleibt der Verbrennungs-
motor möglicherweise ausgeschaltet und
das Fahrzeug wird vom Elektromotor in
Bewegung gesetzt.
Beim allmählichen Beschleunigen oder
beim Fahren mit konstanter Geschwin-
digkeit:
. Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit
weniger als 40 km/h beträgt, ist es
möglich, nur mit der Leistung des
Elektromotors zu fahren. Bei Rück-
wärtsfahrt startet der Verbrennungs-
motor jedoch bei einer niedrigeren
Geschwindigkeit als bei Vorwärtsfahrt.
. Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit
40 km/h oder mehr beträgt, unterstützt
der Elektromotor den Verbrennungs-
motor. Wenn es jedoch effizienter ist,
beim Bergauffahren allein mit Verbren-
nungsmotor zu fahren, kann es vor-
kommen, dass der Elektromotor nicht
eingesetzt wird.
Bei starker Beschleunigung:
Die Leistung des Elektromotors erhöht die
Leistung des Verbrennungsmotors.
Beim Fahren nur mit Elektromotor und
anschließendem Beschleunigen:
Der Verbrennungsmotor wird erneut ge-
startet und die Leistung des Elektromotors
erhöht die Leistung des Verbrennungs-
motors.
Beim Bremsen:
Der Verbrennungsmotor wird ausgeschal-
tet. Durch Nutzung der Drehbewegung der
Räder dient der Elektromotor als Genera-
tor und lädt die Hochspannungsbatterie
(regenerative Bremse).
Wenn das Fahrzeug angehalten wurde:
Der Verbrennungsmotor wird vorüberge-
hend ausgeschaltet. Je nach Bedingun-
gen kann dies noch vor dem vollständigen
Anhalten des Fahrzeugs geschehen.
– FORTGESETZT –
Funktionen des e-BOXER-Systems
15
Einführung
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Subaru und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Subaru-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?