Subaru Crosstrek Benutzerhandbuch
Baujahr: seit 2024
! N (Neutral)
s07bg0103
Diese Position kann zum erneuten Starten
verwendet werden, wenn das e-BOXER-
System abgestorben ist. In dieser Position
befindet sich das Getriebe in Neutral,
wodurch Räder und Getriebe nicht blo-
ckiert sind. Daher kann das Fahrzeug bei
der leichtesten Bodenneigung wegrollen,
es sei denn, die Feststell- oder die Fuß-
bremse ist aktiviert.
WARNUNG
Niemals das Fahrzeug mit auf “N”
(Neutral) gestelltem Wählhebel fah-
ren. Unter dieser Bedingung kann
die Bremswirkung des Motors nicht
genutzt werden, und das Unfallrisi-
ko steigt.
! D (Normalfahrt)
s07bg0104
Diese Position für den normalen Fahrbe-
trieb verwenden. Das Getriebe schaltet in
Abhängigkeit von der Fahrgeschwin-
digkeit und der erforderlichen Beschleuni-
gung automatisch und stufenlos in einen
passenden Gang. Außerdem unterstützt
und steuert das Getriebe bei Bergauf- und
Bergabfahrt entsprechend der Neigung
der Fahrbahn die Fahrleistung und die
Bremswirkung des Motors.
Wenn in der “D”-Position eine stärkere
Beschleunigung erforderlich ist, das Gas-
pedal bis zum Boden durchtreten und in
dieser Position halten. Das Getriebe
schaltet automatisch zurück. In diesem
Fall arbeitet das Getriebe wie ein her-
kömmliches Automatikgetriebe. Wenn Sie
das Pedal freigeben, kehrt das Getriebe in
die ursprüngliche Fahrstufe zurück.
Um den manuellen Modus zu verwenden,
den Wählhebel von dieser Position in die
manuelle Schaltkulisse bewegen.
Wird bei Modellen mit manuellem Modus
eine der Schaltwippen hinter dem Lenkrad
betätigt, während in der “D”-Position ge-
fahren wird, schaltet das Getriebe vorü-
bergehend in den manuellen Modus. In
diesem Modus können Sie mithilfe der
Schaltwippen in jede Gangposition schal-
ten. Einzelheiten zum manuellen Modus
finden Sie unter “Wählen des manuellen
Modus” �P326. Wenn sich die Fahr-
geschwindigkeit stabilisiert hat, schaltet
das Getriebe für den normalen Fahrbe-
trieb aus dem manuellen Modus zurück in
die “D”-Position.
! Beim Befahren einer Steigung
s07bg010401
Beim Bergauffahren wird ein unerwünsch-
tes Hochschalten verhindert, wenn das
Gaspedal losgelassen wird. Dadurch wird
die Wahrscheinlichkeit minimiert, dass
beim erneuten Beschleunigen in einen
niedrigeren Gang zurückgeschaltet wer-
den muss. Ein wiederholtes Herauf- und
Herunterschalten wird verhindert, was zu
einem ruhigeren Betrieb des Fahrzeugs
führt.
HINWEIS
Das Getriebe schaltet möglicherweise
herunter, je nachdem, wie das Gas-
pedal zum Beschleunigen des Fahr-
zeugs betätigt wird.
& Schaltverriegelungsfunktion
s07bg04
Die Schaltverriegelungsfunktion trägt zur
Verhinderung überflüssigen Schaltbet-
riebs des Wählhebels bei.
. Der Wählhebel kann nicht eher bedient
werden, als die Zündung auf “ON” steht
und das Bremspedal durchgedrückt ist.
. Der Wählhebel kann nicht von der
Position “P” in eine andere bewegt
werden, bevor das Bremspedal durch-
gedrückt ist. Drücken Sie zuerst das
Bremspedal durch und bedienen Sie
dann den Wählhebel.
. Die Zündungsdrucktaste lässt sich nur
dann in die Stellung “OFF” schalten,
wenn sich der Wählhebel in der Stel-
lung “P” befindet.
. Wenn Sie den Zündschalter in die
Stellung “ACC” gedreht haben, wäh-
rend der Wählhebel in der Stellung “N”
Getriebe mit stufenloser Übersetzungsänderung
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