Subaru Crosstrek Benutzerhandbuch
Baujahr: seit 2024
weichmanöver zum Durchdrehen und/
oder Rutschen der Räder kommt, passt
das Fahrzeugdynamikregelungssystem
die Leistung des e-BOXER-Systems und
die Bremskraft der entsprechenden Räder
so an, dass Traktion und Richtungskon-
trolle aufrechterhalten werden.
. Funktion der Antriebsschlupfrege-
lung
Die Funktion der Antriebsschlupfregelung
verhindert ein Durchdrehen der Antriebs-
räder auf glatter Fahrbahn, wodurch Trak-
tion und Richtungsstabilität beibehalten
werden. Die Fahrzeugdynamikregelungs-
Anzeigeleuchte blinkt, wenn die Funktion
aktiviert wird.
. Funktion der Antirutschfunktion
Das Antirutschfunktionssystem ist so kon-
struiert, dass es bei der Beibehaltung der
Richtungsstabilität mithilft, indem es das
seitliche Wegrutschen des Fahrzeuges
bei plötzlichem Einschlagen des Lenkers
unterdrückt. Die Fahrzeugdynamikrege-
lungs-Anzeigeleuchte blinkt, wenn die
Funktion aktiviert wird.
HINWEIS
. Das Fahrzeugdynamikregelungs-
system kann als normal angesehen
werden, wenn folgende Bedingun-
gen auftreten.
– Ein leichtes Rucken am Brems-
pedal ist zu spüren.
– Leichtes Rütteln des Fahrzeuges
oder des Lenkrads wird festge-
stellt.
– Aus dem Motorraum ist kurz ein
Betriebsgeräusch zu hören,
wenn Sie das e-BOXER-System
anlassen oder wenn Sie nach
dem Anlassen des e-BOXER-
Systems anfahren.
– Am Bremspedal lässt sich ein
Ruckeln feststellen, wenn Sie
nach dem Starten des e-BOXER-
Systems anfahren.
. Unter den folgenden Umständen
kann das Fahrzeug wesentlich insta-
biler sein, als es der Fahrer fühlt.
Daher wird das Fahrzeugdynamik-
regelungssystem möglicherweise
aktiviert. Ein solcher Betrieb ist
nicht auf eine Systemstörung zu-
rückzuführen.
– Auf Schotterstraßen oder Fahr-
bahnen mit Fahrrillen
– Auf unbefestigten Straßen
– Wenn das Fahrzeug mit Anhän-
ger fährt
– Wenn das Fahrzeug mit Schnee-
oder Winterreifen ausgerüstet ist
. Das Aktivieren des Fahrzeugdyna-
mikregelungssystems führt dazu,
dass sich die Lenkung im Vergleich
zu den normalen Bedingungen et-
was anders anfühlt.
. Es ist immer wichtig, die Fahr-
geschwindigkeit zu reduzieren,
wenn Sie sich einer Kurve nähern,
auch wenn das Fahrzeug mit Fahr-
zeugdynamikregelung ausgerüstet
ist.
. Schalten Sie das e-BOXER-System
vor dem Reifenwechsel immer aus,
da sonst die Fahrzeugdynamikrege-
lung möglicherweise nicht mehr
richtig funktioniert.
& Überwachung der Fahrzeug-
dynamikregelung
s07an01
Siehe Abschnitt “Fahrzeugdynamikrege-
lungs-Warnleuchte/Fahrzeugdynamikre-
gelungs-Anzeigeleuchte” �P190 und
“Fahrzeugdynamikregelungs-OFF-Anzei-
geleuchte” �P191.
& Ein-/Ausschalten der Fahr-
zeugdynamikregelung
s07an07
Die Fahrzeugdynamikregelung können
Sie auf der zentralen Informationsanzeige
ein- und ausschalten. Siehe “Fahrzeu-
geinstellungen” �P227.
Ein vorübergehendes Deaktivieren des
Fahrzeugdynamikregelungssystems zur
– FORTGESETZT –
Fahrzeugdynamikregelungssystem
337
7
Anlassen und Fahrbetrieb
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