Subaru Crosstrek Benutzerhandbuch

Subaru Crosstrek (G6) Baujahr: seit 2024

(z.B. ein geplatzter Reifen, verursacht
durch Fahren über einen spitzen Gegen-
stand).
WARNUNG
. Wenn die Warnleuchte für niedri-
gen Reifendruck während der
Fahrt aufleuchtet, bremsen Sie
niemals plötzlich. Führen Sie
stattdessen das folgende Verfah-
ren durch. Anderenfalls könnte
sich ein Unfall mit schweren
Schäden am Fahrzeug und
schweren Verletzungen ereig-
nen.
(1) Fahren Sie geradeaus, wäh-
rend Sie langsam die Ge-
schwindigkeit reduzieren.
(2) Fahren Sie langsam von der
Straße und halten Sie an ei-
nem sicheren Ort.
(3) Prüfen Sie den Druck aller vier
Reifen und stellen Sie ihn auf
den Wert für kalte Reifen
(COLD) ein, der auf dem Rei-
fendruckschild an der Türsäu-
le auf der Fahrerseite ange-
geben ist.
Auch wenn das Fahrzeug eine
sehr kurze Strecke gefahren
wird, erwärmen sich die Reifen
und ihre Drücke erhöhen sich
entsprechend. Lassen Sie die
Reifen unbedingt abkühlen, be-
vor Sie ihre Drücke auf die auf
dem Reifendruckschild angege-
benen Standardwerte einstellen.
Siehe “Reifen und Räder”
P495. Das Reifendruckkontroll-
system funktioniert nicht, wenn
das Fahrzeug steht. Erhöhen Sie
nach der Einstellung der Reifen-
drücke die Fahrzeuggeschwin-
digkeit auf mindestens 40 km/h,
um die erneute TPMS-Prüfung
der Reifendrücke zu starten.
Wenn die Reifendrücke jetzt über
dem extremen Niederdruck-
Schwellenwert liegen, sollte die
Warnleuchte für niedrigen Rei-
fendruck nach einigen Minuten
erlöschen.
Falls diese Leuchte während der
Fahrt und nachdem der Reifen-
druck eingestellt wurde immer
noch leuchtet, ist ein Reifen mög-
licherweise schwer beschädigt
und hat ein Loch aus dem die
Luft schnell entweicht. Im Falle
einer Reifenpanne siehe “Reifen-
panne” P432.
. Wenn ein Ersatzreifen montiert
ist oder eine Felge ausgetauscht
wird, ohne dass der ursprüng-
liche Drucksensor/Sender über-
nommen wird, leuchtet die Warn-
leuchte für niedrigen Reifen-
druck kontinuierlich, nachdem
sie etwa eine Minute lang ge-
blinkt hat. Dies zeigt an, dass
das TPMS nicht alle vier Lauf-
räder überwachen kann. Wir
empfehlen Ihnen, sich so bald
wie möglich für den Reifen- und
Sensoraustausch und/oder die
Systemzurücksetzung an Ihren
SUBARU-Händler zu wenden.
. Nach der Reparatur eines Reifens
mit flüssigem Dichtmittel funkti-
onieren Reifendruckwarnventil
und Sender möglicherweise
nicht ordnungsgemäß. Wenn ein
flüssiges Dichtmittel verwendet
wird, empfehlen wir Ihnen, sich
so bald wie möglich an den
nächsten SUBARU-Händler oder
eine andere qualifizierte Werk-
statt zu wenden. Vergewissern
Sie sich, dass Sie beim Aus-
tausch des Reifens das Reifen-
druckwarnventil und den Sender
austauschen. Sie können das
Rad möglicherweise wiederver-
wenden, wenn es nicht beschä-
digt ist und wenn Dichtmittel-
FORTGESETZT
Reifendruckkontrollsystem (TPMS)
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Anlassen und Fahrbetrieb

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