Jeep Wrangler (JL) Bedienungsanleitung

Jeep Wrangler (JL) Baujahr: 2018 - 2023

START UND BETRIEB 191
Anhängerstützlast
Die Anhängerstützlast ist das Gewicht, mit dem der
Anhänger auf der Anhängerkupplung aufliegt.
Diese muss als Teil der Fahrzeuglast betrachtet
werden.
Frontbereich
Der Frontbereich ist die maximale Höhe
multipliziert mit der maximalen Breite der
Vorderseite eines Anhängers.
Anhänger-Schlingerstabilisierung (TSC)
je nach Ausstattung
Die Anhänger-Schlingerstabilisierung ist eine
ausziehbare Verbindung, die zwischen der
Anhängerkupplung und der Anhängerstütze
eingebaut werden kann. Üblicherweise verfügt
diese über eine einstellbare Reibung; sie dämpft
über die Teleskopbewegung alle unerwünschten
Schlingerbewegungen des Anhängers während der
Fahrt.
Gewicht tragende Anhängevorrichtung
Eine Gewicht tragende Anhängevorrichtung trägt
die Anhängerstützlast so, als wäre es eine Last auf
einer Anhängerkupplung oder an einem anderen
Verbindungspunkt des Fahrzeugs. Diese Arten von
Anhängekupplungen werden häufig zum Ziehen
von kleinen und mittelgroßen Anhängern
verwendet.
HINWEIS:
Wenn kein Anhänger angebracht ist, müssen alle
Anhängevorrichtungen von der Anhängerkupplung
des Fahrzeugs entfernt werden.
Gewicht verteilende Anhängevorrichtung
Eine Gewicht verteilende Anhängevorrichtung
arbeitet über federbelastete Stangen. Es wird
üblicherweise für größere Lasten verwendet und
verteilt die Anhängerstützlast auf die Vorderachse
des Zugfahrzeugs und auf die Anhängerachse(n).
Bei Verwendung nach Anweisung des Herstellers
sorgt sie für ausgeglicheneres Fahren mit einer
gleichmäßigeren Lenk- und Bremskontrolle und
damit auch für mehr Sicherheit. Mit einer
zusätzlichen reibungsbasierten/hydraulischen
Schlingerstabilisierung wird das durch Verkehr und
Seitenwinde verursachte Schlingern gedämpft, um
die Sicherheit und Stabilität beim Ziehen eines
Anhängers zu erhöhen. Die Schlingerstabilisierung
und eine Gewicht verteilende Anhängevorrichtung
werden für höhere Stützlasten empfohlen und
können je nach Fahrzeug- und Anhängerkonfi-
guration/Beladung erforderlich sein, um die
zulässige Achslast einzuhalten.
BREMSSICHERUNGSKABELBEFESTIGUNG
Nach europäischen Bremsvorschriften müssen
gebremste Anhänger bis zu 3.500 kg (7.700 lb)
entweder mit einer sekundären Kupplung oder
einem Bremssicherungskabel ausgerüstet
werden.
Die empfohlene Lage für die Befestigung des
Bremssicherungskabels des normalen Anhängers
ist im Schlitz an der Seitenwand der Anhängevor-
richtungsaufnahme eingestanzt.
WARNUNG!
Achten Sie unbedingt darauf, die zulässige Achs-
last für die Vorder- und Hinterachse nicht zu
überschreiten. Die Überschreitung dieser Achs-
lasten kann eine gefährliche Fahrbedingung ver-
ursachen.
WARNUNG!
Eine unsachgemäß angebrachte Gewicht
verteilende Anhängevorrichtung kann Hand-
ling, Fahrstabilität und Bremsleistung beein-
trächtigen und zu einem Unfall führen.
Gewicht verteilende Anhängevorrichtungen
können möglicherweise nicht mit hydraulisch
betätigten Bremskupplungen kombiniert
werden. Weitere Informationen erhalten Sie
vom Hersteller des Anhängers und der Anhän-
gevorrichtung oder von einem seriösen
Händler für Freizeitfahrzeuge.
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