Jeep Wrangler (JL) Bedienungsanleitung

Jeep Wrangler (JL) Baujahr: 2018 - 2023

276 SICHERHEIT
Manuelle Umgehung durch Fahrer
Der Fahrer kann die SSC-Aktivierung durch
Betätigen von Bremse oder Gaspedal jederzeit
aufheben.
Deaktivieren der SSC
Die SSC wird deaktiviert, bleibt aber in
Bereitschaft, wenn eine der folgenden
Bedingungen auftritt:
Der Fahrer hebt die eingestellte SSC-Geschwin-
digkeit durch Betätigen von Bremse oder
Gaspedal auf.
Die Fahrgeschwindigkeit überschreitet 32 km/h
(20 mph), bleibt aber unter 64 km/h (40 mph).
Das Fahrzeug wurde in die Stellung PARK (P)
geschaltet.
Ausschalten der SSC
Die SSC wird deaktiviert und ausgeschaltet, wenn
eine der folgenden Bedingungen eintritt:
Der Fahrer drückt den SSC-Schalter.
Der Antriebsstrang wird aus dem Bereich 4WD
(zuschaltbarer Allradantrieb, untere Gang-
gruppe) geschaltet.
Die Feststellbremse ist betätigt.
Die Fahrertür ist geöffnet.
Die Türen werden entfernt.
Das Fahrzeug wird schneller als 32 km/h
(20 mph) für mehr als 70 Sekunden gefahren.
Das Fahrzeug wird schneller als 64 km/h
(40 mph) gefahren. SSC ist sofort vorhanden.
Die Fahrertür wird geöffnet (Fahrertür öffnet
sich, wenn Türen angebracht sind oder der
Sicherheitsgurt des Fahrers nicht angelegt ist,
wenn die Türen entfernt wurden).
Feedback für Fahrer
Im Kombiinstrument befindet sich ein SSC-Symbol
und der SSC-Schalter verfügt über eine Leuchte,
die dem Fahrer Feedback über den Status der SSC
bietet.
Das Kombiinstrumentensymbol und die Schal-
terleuchte leuchten auf und bleiben einge-
schaltet, wenn die SSC eingeschaltet oder
aktiviert ist. Dies sind normale Betriebszu-
stände der SSC.
Das Kombiinstrumentensymbol und die Schal-
terleuchte blinken für mehrere Sekunden und
erlöschen anschließend, wenn der Fahrer den
SSC-Schalter drückt, aber die Aktivierungsbe-
dingungen nicht erfüllt sind.
Das Kombiinstrumentensymbol und die Schalter-
leuchte blinken für mehrere Sekunden und erlö-
schen anschließend, wenn die SSC auf Grund
überhöhter Geschwindigkeit deaktiviert wird.
Das Kombiinstrumentensymbol und die Schal-
terleuchte blinken und erlöschen anschließend,
wenn die SSC auf Grund überhitzter Bremsen
deaktiviert wird.
Antriebsschlupfregelung (ASR)
Die Antriebsschlupfregelung (ASR) überwacht die
Stärke des Radschlupfs an jedem angetriebenen
Rad. Wird Radschlupf bei einem Rad registriert,
kann die Antriebsschlupfregelung Bremsdruck auf
das durchdrehende Rad anwenden und/oder die
Motorleistung verringern, um für verbesserte
Beschleunigung und Stabilität zu sorgen. Eine
Funktion der Antriebsschlupfregelung (ASR), die
Differenzialbremse (BLD), arbeitet ähnlich wie ein
Sperrdifferenzial und regelt den Radschlupf auf
einer angetriebenen Achse. Wenn sich ein Rad
einer angetriebenen Achse schneller dreht als das
andere, bremst das System das durchdrehende
Rad ab. Dadurch wird ein höheres
Motordrehmoment an das nicht durchdrehende
Rad übertragen. Die Differentialbremse kann auch
dann aktiviert bleiben, wenn die Antriebsschlupf-
regelung und das elektronische Stabilitäts-
programm (ESP) in reduzierten Modi sind.
WARNUNG!
SSC dient nur dazu, dem Fahrer bei Gelände-
fahrten dabei zu helfen, die Fahrgeschwindigkeit
zu kontrollieren. Der Fahrer muss weiterhin auf
die Fahrbedingungen achten und ist dafür ver-
antwortlich, eine sichere Fahrgeschwindigkeit
beizubehalten.
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