Jeep Wrangler (JL) Bedienungsanleitung
Baujahr: 2018 - 2023
270 SICHERHEIT
Vollständige Abschaltung – je nach Ausstattung
Das Fahren mit vollständig abgeschaltetem ESP ist
nur im Geländebetrieb vorgesehen und sollte auf
öffentlichen Straßen unterlassen werden. In
diesem Modus sind ASR- und ESP-Funktionen
ausgeschaltet. Zum vollständigen Abschalten die
Taste „ESC OFF“ (ESP Aus) bei stehendem
Fahrzeug und laufendem Motor fünf Sekunden
lang drücken. Nach fünf Sekunden ertönt ein
akustisches Warnsignal, die Kontrollleuchte „ESC
OFF“ (ESP Aus) leuchtet auf, und auf der Kombiins-
trumentanzeige wird die Meldung „ESC OFF“ (ESP
Aus) angezeigt. Zum Wiedereinschalten betätigen
Sie kurz den Schalter „ESC OFF“ (ESP Aus).
HINWEIS:
Das System kann möglicherweise von „ESC Full
Off“ (ESP ganz Aus) in den Teilbetrieb schalten,
wenn das Fahrzeug eine festgesetzte Geschwin-
digkeiten erreicht. Wenn die Fahrgeschwindigkeit
unter die festgesetzt Geschwindigkeit verlangsamt
wird, kehrt das System zu „ESC Full Off“ (ESP ganz
Aus) zurück.
Wenn die Funktion Geländebetrieb+ verfügbar und
aktiv ist und der Fahrer den Modus „Full Off“
(Vollständig Aus) aktiviert hat, schaltet das ESC
nicht in den Modus „Partial Off“ (Teilweise Aus),
sondern bleibt im Modus „Full Off“ (Vollständig
Aus), bis Geländebetrieb+ beendet oder ESC vom
Fahrer wieder aktiviert wird.
ESP-Betriebsarten können auch durch Fahrmodi
beeinflusst werden (je nach Ausstattung).
WARNUNG!
In der teilabgeschalteten Betriebsart ist die
Antriebsschlupfregelung des ESP mit
Ausnahme der im Abschnitt „Antriebsschlupf-
regelung“ beschriebenen Sperrdifferential-
funktion deaktiviert, und die Kontrollleuchte
„ESP AUS“ leuchtet auf. In der teilabgeschal-
teten Betriebsart wird die Funktion zur Verrin-
gerung der Motorleistung von der
Antriebsschlupfregelung deaktiviert und die
erhöhte Fahrzeugstabilität durch das
ESP-System nicht mehr im vollen Umfang
gewährleistet.
Die Anhänger-Schlingerstabilisierung (TSC)
wird deaktiviert, wenn sich das ESP-System im
Modus „Teilabschaltung“ befindet.
WARNUNG!
Im Modus „voll abgeschaltet“ des ESP werden
die Motordrehmomentreduzierung und die
Stabilitätsfunktionen deaktiviert. Daher ist die
erhöhte Fahrzeugstabilität durch das
ESP-System nicht verfügbar. Bei einem
Notausweichmanöver wird das ESP-System
nicht aktiviert, um zur Beibehaltung der Stabi-
lität beizutragen. Die Betriebsart „ESP Full Off
(ESP ganz aus) ist nur für den Einsatz abseits
öffentlicher Straßen oder im Geländebetrieb
gedacht.
Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP)
kann die auf das Fahrzeug wirkenden Natur-
gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen
oder die durch die vorherrschenden Fahr-
bahnbedingungen gegebene Traktion verbes-
sern. ESP kann nicht alle Unfälle verhindern,
auch die nicht, die aus zu schnellem Fahren in
Kurven, auf rutschigem Untergrund oder bei
Aquaplaning resultieren. ESP kann Kolli-
sionen auch nicht verhindern.
22_JL_OM_DE_EU_t.book Page 270
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Jeep und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Jeep-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?