Jeep Wrangler (JL) Bedienungsanleitung
Baujahr: 2018 - 2023
378 SERVICE UND WARTUNG
Kühlmittelkontrollen
Prüfen Sie das Kühlmittel (Frostschutzmittel) des
Motors und des Ladeluftkühlers alle 12 Monate
(vor dem Einsetzen der Frostperiode, wo
zutreffend). Wenn der Motor und der
Ladeluftkühler (je nach Ausstattung) verschmutzt
oder rostig wirkt, sollte das System von einem
Vertragshändler abgelassen, durchgespült und mit
neuem OAT-Kühlmittel (gemäß MS.90032) befüllt
werden. Prüfen Sie die Vorderseite des Klimakon-
densators oder des Kühlers auf Ansammlung von
Insekten, Blättern usw. Spülen Sie bei
Verschmutzungen die Vorderseite des Klimakon-
densators oder die Rückseite des Kühlers mit
sanftem Wasserstrahl (Gartenschlauch) von oben
ab.
Prüfen Sie die Leitungen des Kühlsystems des
Motors und des Ladeluftkühlers (je nach
Ausstattung) auf Materialermüdung, Rissbildung,
Tropfenbildung, Schnitte und dichten Anschluss
am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter und am Kühler.
Das gesamte System auf Undichtigkeiten
absuchen. ÖFFNEN SIE KEINESFALLS BEI
HEISSEM KÜHLSYSTEM DEN
ÜBERDRUCK-VERSCHLUSSDECKEL DES
KÜHLSYSTEMS.
Kühlsystem - Ablassen, Durchspülen und
neu Befüllen
HINWEIS:
Einige Fahrzeuge erfordern Spezialwerkzeuge, um
das Kühlmittel ordnungsgemäß einzufüllen.
Werden diese Systeme nicht ordnungsgemäß
befüllt, können schwere interne Motorschäden die
Folge sein. Wenn ein solches System mit einem
Kühlmittel befüllt werden muss, wenden Sie sich
an einen Vertragshändler.
Wenn das Kühlmittel verschmutzt ist und eine
größere Menge Ablagerungen enthält, lassen Sie
das Kühlsystem von einem Vertragshändler
reinigen und mit einem OAT-Kühlmittel (Organic
Additive Technology) (das MS-90032 entspricht)
spülen.
Die richtigen Wartungsintervalle
Ú SEITE 357.
Auswahl des Kühlmittels
Weitere Informationen hierzu Ú SEITE 427.
HINWEIS:
Durch Mischen von Kühlmitteln (Frostschutz-
mittel), die keine Organic Additive Technology
(OAT)-Kühlmittel sind, kann der Motor beschä-
digt werden und der Korrosionsschutz reduziert
sein. OAT Kühlmittel sind besondere Kühlmittel
und sollten nicht mit Kühlmitteln mit
Hybrid-Organischer Additiv-Technologie (HOAT)
oder anderen „global verträglichen“ Kühlmitteln
gemischt werden. Wird in einem Notfall ein
Nicht-OAT-Kühlmittel in das Kühlsystem
gegeben, muss das Kühlsystem durch einen
Vertragshändler so bald wie möglich entleert,
gespült und mit frischem OAT-Kühlmittel (das
MS.90032 entspricht) neu befüllt werden.
Verwenden Sie keinesfalls ausschließlich klares
Wasser oder Kühlmittelprodukte auf Alkohol-
basis. Verwenden Sie keine zusätzlichen Rostin-
hibitoren oder Anti-Rost-Mittel, da diese
eventuell nicht mit dem Kühlermotorkühlmittel
(Frostschutzmittel) kompatibel sind und den
Kühler zusetzen können.
Dieses Fahrzeug ist nicht für Kühlmittel auf
Propylen-Glykol-Basis ausgelegt. Die Verwen-
dung von Kühlmittel auf Propylen-Glykol-Basis
wird nicht empfohlen.
Einige Fahrzeuge erfordern Spezialwerkzeuge,
um das Kühlmittel ordnungsgemäß einzufüllen.
Werden diese Systeme nicht ordnungsgemäß
befüllt, können schwere interne Motorschäden
die Folge sein. Wenn ein solches System mit
einem Kühlmittel befüllt werden muss, wenden
Sie sich an einen Vertragshändler.
22_JL_OM_DE_EU_t.book Page 378
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