SEAT Ibiza Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2021
130
Fahren
– Rückwärtsgang
Der Rückw
ärtsgang darf nur bei stehendem
Fahrzeug und Leerlaufdrehzahl des Motors ein-
gelegt werden ›››
.
Zum Einl
egen der HebelstellungR müssen
Sie die Sperrtaste drücken und gleichzeitig
das Bremspedal treten. In der HebelstellungR
leuchtet bei eingeschalteter Zündung der Rück-
fahrscheinwerfer.
– Leerlauf
In dieser St
ellung ist das Getriebe im Leerlauf.
Zum Schalten von N auf D/S muss bei einer
Geschwindigkeit unter 3km/h (2mph) bzw. bei
stehendem Fahrzeug das Bremspedal betätigt
werden ›››
.
– Dauerstellung für Vorwärtsfahrt
In der Hebel
stellung D/S ann das Getriebe ent-
weder im Normalmodus (D) oder im Sportmo-
dus (S) betrieben werden. Um den Sportmodus
S auszuwählen, drücken Sie den Hebel nach
hinten. Durch erneutes Drücken wird wieder der
Normalmodus D ausgewählt. Der Bildschirm
des Kombi-Instruments zeigt den gewählten
Fahrmodus an.
Im Normalmodus (D) wählt das Getriebe das
optimale Übersetzungsverhältnis. Es ist abhän-
gig von Motorbelastung, Fahrgeschwindigkeit
und dynamischem Regelprogramm (DRP).
Der Sportmodus(S) sollte für sportliches Fah-
ren gewählt werden. Die Motorleistung wird voll
ausgenutzt. Beim Beschleunigen machen sich
Schaltvorgänge bemerkbar.
Unter bestimmten Gegebenheiten (z. B. bei
Fahrten im Gebirge) kann es ratsam sein, in den
Tiptronic-Betrieb zu schalten ›››S.131, um den
Gang an die Straßenverhältnisse anzupassen.
Wählhebelsperre
Die Hebelsperre verhindert in der PositionP
oder N, dass versehentlich eine Fahrstufe ein-
gelegt werden kann und sich dadurch das
Fahrzeug unbeabsichtigt in Bewegung setzt.
Zum Lösen der Hebelsperre bei eingeschalte-
ter Zündung das Bremspedal treten und hal-
ten. Gleichzeitig die Sperrtaste im Wählhebel in
Pfeilrichtung drücken ›››(Abb.90).
Zur Erinnerung für den Fahrer erscheint bei Stel-
lung P oder N des Wählhebels folgende Mel-
dung am Bildschirm:
Beim Einlegen einer Fahrstufe im
Stand Fußbremse betätigen.
Beim zügigen Schalten über die Position N (z.B.
von R nach D) wird der Wählhebel nicht ge-
sperrt. Dadurch wird z. B. ein „Herausschaukeln“
bei festgefahrenem Fahrzeug ermöglicht. Befin-
det sich der Hebel bei nicht getretenem Brems-
pedal länger als etwa eine Sekunde und bei
einer Geschwindigkeit langsamer als etwa 5
km/h (3mph) in der StellungN rastet die Wähl-
hebelsperre ein.
Zündschlüssel-Abzugssperre
Der Zündschlüssel l
ässt sich nach dem Aus-
schalten der Zündung nur abziehen, wenn sich
der Wählhebel in der Stellung P befindet. So-
lange der Zündschlüssel abgezogen ist, ist der
Wählhebel in Stellung P gesperrt.
WARNUNG
●
Bei stehendem Fahrzeug darf auf gar kei-
nen F
all Gas gegeben werden. Das Fahrzeug
setzt sich sofort in Bewegung auch, wenn die
Parkbremse geschlossen ist - Unfallgefahr!
●
Schalten Sie niemals während der Fahrt
den Hebel in die Stellung R oder P. Andern-
falls besteht Unfall- oder Pannengefahr!
●
Bei laufendem Motor ist es in allen Wähl-
hebelstellungen (außer P) erforderlich, das
Bremspedal getreten zu halten, weil auch bei
Leerlaufdrehzahl die Kraftübertragung nicht
ganz unterbrochen wird.
●
Geben Sie kein Gas, wenn Sie bei ste-
hendem Fahrzeug und laufendem Motor die
Wählhebelstellung verändern. Andernfalls
besteht Unfallgefahr!
●
Verlassen Sie als Fahrer niemals Ihr Fahr-
zeug mit laufendem Motor und eingelegter
Fahrstufe. Schalten Sie die elektronische
Parkbremse ein und legen Sie die Parksperre
(P) ein.
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