SEAT Ibiza Betriebsanleitung

SEAT Ibiza (KJ) Baujahr: seit 2021

Fahren
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Bremsanlage
Die Abnutzung der Br
emsbeläge ist in gro-
ßem Maße von den Einsatzbedingungen des
Fahrzeugs und der Fahrweise abhängig. Bei
häufigem Einsatz im Stadtverkehr, Kurzstrecken
oder bei sportlichem Fahrstil ist die Stärke der
Bremsbeläge regelmäßig in einer Fachwerk-
statt zu überprüfen.
Beim Fahren mit feuchten Bremsen, zum Bei-
spiel nach dem Durchqueren von Wasser, bei
starkem Regen oder nach dem Waschen des
Fahrzeugs kann sich das Bremsvermögen auf-
grund feuchter oder im Winter sogar gefrorener
Bremsscheiben verringern. Der Fahrer sollte auf
ein stärkeres Bremsen vorbereitet sein.
Wenn die Bremsscheiben und Bremsbeläge
eine Salzschicht aufweisen, verringert sich
das Bremsvermögen und der Bremsweg verlän-
gert sich. Wenn auf mit Salz gestreuten Stra-
ßen gefahren und eine gewisse Zeit lang nicht
gebremst wurde, sollte die Salzschicht durch
einige vorsichtige Bremsvorgänge entfernt wer-
den ›››
.
Die K
orrosion an den Bremsscheiben und die
Verschmutzung der Bremsbeläge werden ver-
stärkt, wenn das Fahrzeug über einen länge-
ren Zeitraum hinweg nicht verwendet wird oder
nur wenige Kilometer zurücklegt. Wenn Korro-
sion vorhanden sein sollte, wird empfohlen, die
Bremsscheiben und Bremsbeläge durch mehr-
maliges stärkeres Bremsen bei höherer Fahrge-
schwindigkeit zu reinigen. Es muss sichergestellt
werden, dass weder andere Fahrzeuge noch
Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht werden
›››
.
WARNUNG
Durch das Fahren mit abgenutzten Bremsbe-
l
ägen oder einer fehlerhaften Bremsanlage
können Unfälle oder schwere Verletzungen
verursacht werden.
Wenn der Verdacht besteht, dass die
Bremsbeläge abgenutzt sind oder die Brems-
anlage fehlerhaft ist, sofort einen Fachbe-
trieb aufsuchen und die Bremsbeläge prü-
fen sowie abgenutzte Bremsbeläge erneuern
lassen.
WARNUNG
Zu Beginn besitzen die Bremsbeläge kein op-
timal
es Bremsvermögen.
Während der ersten 300 km bieten die
neuen Bremsbeläge nicht ihre maximale
Bremsleistung und müssen sich erst „set-
zen“. Dies kann jedoch durch einen stärke-
ren Druck auf das Bremspedal ausgeglichen
werden.
Bei neuen Bremsbelägen ist mit besonde-
rer Vorsicht zu fahren, um die Gefahr von
Unfällen, schweren Verletzungen oder dem
Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug zu
verringern.
Führen Sie stärkere Bremsvorgänge zur
Reinigung der Bremsanlage nur durch, wenn
die Verkehrssituation dies zulässt. Andere
Verkehrsteilnehmer dürfen nicht gefährdet
werden - Unfallgefahr!
Fahren Sie während der Einfahrzeit der
neuen Br
emsbeläge nicht zu nahe an andere
Fahrzeuge heran und vermeiden Sie Situati-
onen, bei denen die Bremsen häufig bean-
sprucht werden.
WARNUNG
Wenn die Bremsen überhitzt sind, verringert
sich ihr Br
emsvermögen und verlängert sich
der Bremsweg.
Bei Bergabfahrt werden die Bremsen be-
sonders stark beansprucht und erhitzen sich
schnell.
Vor einer längeren Strecke mit starkem
Gefälle verringern Sie die Geschwindigkeit,
schalten Sie in einen niedrigeren Gang bzw.
wählen Sie eine niedrigere Fahrstufe. Damit
nutzen Sie die Motorbremse und entlasten
die Bremsen.
Wenn Sie einen Frontspoiler, Radvollblen-
den oder andere Anbauteile nachträglich
montieren lassen, ist sicherzustellen, dass
die Luftzufuhr zu den Bremsen nicht beein-
trächtigt wird, da die Bremsanlage andern-
falls zu heiß werden könnte. Beachten Sie
bitte auch die Informationen zur Bremsflüs-
sigkeit ›››S.282.

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