SEAT Ibiza Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2021
Fahren
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Bremsunterstützende Systeme
Elektronische Bremskraftverteilung (EBV)
Die el
ektronische Bremskraftverteilung (EBV) re-
guliert die Bremskraft zwischen der Vorder- und
Hinterachse. Ein übermäßiges Abbremsen der
Hinterachse wird vermieden und das Fahrzeug
bleibt während des Bremsvorgangs stabil.
Antiblockiersystem (ABS)
Das ABS kann bis kurz vor dem Stillstand des
Fahrzeugs verhindern, dass die Räder beim
Bremsen blockieren, und es hilft dem Fahrer, die
Kontrolle über Lenkung und Fahrzeug beizube-
halten ›››
.
Br
emsassistent (BAS)
Der Bremsassistent (BAS) trägt dazu bei, den
Bremsweg zu verkürzen. Er verstärkt die Brems-
kraft, wenn der Fahrer in Notsituationen das
Bremspedal schnell tritt.
Elektronische Dierenzialsperre (EDS und
XDS)
EDS bremst durchdrehende Räder automatisch
ab und überträgt die Antriebskraft auf die an-
deren Antriebsräder.
XDS verbessert die Traktion und wirkt auf die
Bremsen ein, um das Fahrzeug in der Spur zu
halten.
Multikollisionsbremse
Die Multikollisionsbremse leitet automatisch
eine Bremsung ein, wenn das Airbag-Steuerge-
rät bei einem Unfall eine Kollision feststellt.
Voraussetzungen für die automatische Brem-
sung:
●
Der Fahrer betätigt das Fahrpedal nicht.
Gespannstabilisierung
Wenn Sie ein Fahrzeug mit Anhänger fahren, gilt
Folgendes: Das Gespann aus Zugfahrzeug und
Anhänger tendiert generell zu Pendelbewegun-
gen. Werden Pendelbewegungen vom Anhän-
ger auf das Zugfahrzeug übertragen und vom
ESC erkannt, so wird das Zugfahrzeug inner-
halb der Systemgrenzen automatisch von ESC
verzögert und das Gespann stabilisiert sich. Die
Gespannstabilisierung ist nicht für alle Länder-
ausführungen verfügbar ›››S.246.
WARNUNG
Die intelligente Technik der bremsunterstütz-
enden Syst
eme kann die physikalisch vorge-
gebenen Grenzen nicht überwinden und ar-
beitet ausschließlich innerhalb der System-
grenzen. Das Fahren mit einer hohen Ge-
schwindigkeit auf vereister, rutschiger oder
nasser Fahrbahn kann zum Verlust der Kon-
trolle über das Fahrzeug sowie daraus fol-
gend zu schweren Verletzungen von Fahrer
und Insassen führen.
●
Passen Sie die Geschwindigkeit und den
Fahrstil immer an die Sicht-, Wetter-, Fahr-
bahn- und Verkehrsverhältnisse an. Gehen
Sie kein Risiko ein, das die Sicherheit gefähr-
det.
●
Die bremsunterstützenden Systeme kön-
nen einen Unfall nicht vermeiden, wenn Sie
zu dicht auf andere Fahrzeuge auahren.
●
Verwenden Sie immer geeignete Reifen.
Die Fahrstabilität ist von der Reifenhaftung
abhängig.
WARNUNG
Die Wirksamkeit des ESC kann deutlich ein-
geschr
änkt werden, wenn Bauteile oder Sys-
teme, die Auswirkungen auf die Fahrdyna-
mik haben, nicht angemessen gewartet wur-
den oder nicht ordnungsgemäß funktionie-
ren. Das gilt besonders, wenn Änderungen an
der Federung vorgenommen oder nicht zu-
lässige Rad-Reifen-Kombinationen verwen-
det werden.
●
Lassen Sie Reparaturen und Änderungen
am Fahrzeug ausschließlich von einem Fach-
betrieb durchführen.
●
Verwenden Sie immer geeignete Reifen.
Die Fahrstabilität ist von der Reifenhaftung
abhängig.
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