Betriebsanleitung (G20)
Die BMW 3er Limousine
Baujahr: 2019 - 2022
Warnung mit Bremsfunktion
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In der Instrumentenkombination und ggf. im
Head-Up Display wird ein Warnsymbol ange‐
zeigt, wenn eine Kollision mit einem erkannten
Fahrzeug droht.
Symbol Maßnahme
Kollisionsgefahr mit querendem
Fahrzeug von rechts.
Kollisionsgefahr mit querendem
Fahrzeug von links.
Kollisionsgefahr mit Fahrzeug mit
nicht erkennbarer Fahrtrichtung.
Vorwarnung:
Symbol leuchtet rot: Vorwarnung bei
Fahrzeugen die die eigene Fahrtrich‐
tung queren.
Selbst eingreifen, z. B. bremsen.
Akutwarnung:
Symbol blinkt rot und ein Signal er‐
tönt: Akutwarnung bei Fahrzeugen
die die eigene Fahrtrichtung queren.
Bremsen und ggf. ausweichen.
Vorwarnung
Eine Vorwarnung wird z. B. angezeigt bei sich
abzeichnender Kollisionsgefahr mit einem que‐
renden Fahrzeug.
Bei einer Vorwarnung selbst eingreifen.
Akutwarnung mit Bremsfunktion
Eine Akutwarnung wird bei unmittelbarer Kollisi‐
onsgefahr mit einem querenden Fahrzeug ange‐
zeigt.
Bei einer Akutwarnung selbst eingreifen. Bei Kol‐
lisionsgefahr unterstützt das System ggf. durch
einen automatischen Bremseingriff.
Eine Akutwarnung kann auch ohne vorherge‐
hende Vorwarnung ausgelöst werden.
Bremseingriff
Die Warnung fordert dazu auf, selbst einzugrei‐
fen.
Zusätzlich kann das System bei Kollisionsgefahr
durch einen automatischen Bremseingriff unter‐
stützen.
Das Fahrzeug kann bis zum Stillstand abge‐
bremst werden.
Der Bremseingriff erfolgt nur, wenn die Fahrsta‐
bilität nicht eingeschränkt wurde, z. B. durch
Deaktivierung der Dynamischen Stabilitäts Con‐
trol DSC.
Der Bremseingriff kann durch Treten des Gaspe‐
dals oder durch eine aktive Lenkbewegung ab‐
gebrochen werden.
Das Erkennen von Objekten kann eingeschränkt
sein. Grenzen des Erkennungsbereichs und die
Funktionseinschränkungen beachten.
Grenzen des Systems
Sicherheitshinweis
WARNUNG
Das System kann aufgrund von Grenzen des
Systems nicht, zu spät, falsch oder unbegrün‐
det reagieren. Es besteht Unfallgefahr oder die
Gefahr von Sachschäden. Die Hinweise zu den
Grenzen des Systems beachten und ggf. aktiv
eingreifen.
Obere Geschwindigkeitsgrenze
Auf querende Fahrzeuge reagiert das System,
wenn die eigene Geschwindigkeit unter ca.
80 km/h liegt.
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BEDIENUNG
Sicherheit
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