Jeep Wrangler (JL) Bedienungsanleitung

Jeep Wrangler (JL) Baujahr: 2018 - 2023

START UND BETRIEB 157
nur auf unbefestigten, rutschigen Fahrbahn-
oberflächen für zusätzliche Traktion und maximale
Zugkraft. Fahren Sie nicht schneller als 40 km/h
(25 mph).
Dieses Verteilergetriebe ist darauf ausgelegt,
unter normalen Straßenbedingungen (trockene,
feste Straßen) im Zweiradantrieb (2H) oder
zuschaltbaren Allradantrieb (4H AUTO) betrieben
zu werden. Wenn das Fahrzeug im Zweiradantrieb
betrieben wird, verringert das den Kraftstoff-
verbrauch, da die Vorderachse im Zweiradantrieb
nicht angetrieben wird.
Für veränderliche Fahrbedingungen kann der
Modus 4H AUTO verwendet werden. In diesem
Modus ist zwar die Vorderachse eingekuppelt,
aber die Leistung des Fahrzeugs wird an die
Hinterräder gesendet. Der Allradantrieb wird
automatisch eingekuppelt, wenn das Fahrzeug
einen Verlust der Traktion feststellt. Da dann die
Vorderachse mit angetrieben wird, erfolgt in
diesem Modus ein höherer Kraftstoffverbrauch als
im Zweiradantrieb.
Wenn zusätzliche Zugkraft erforderlich ist, können
die Stellungen 4H-Teilzeit und 4L des Verteiler-
getriebes verwendet werden, um die vordere und
hintere Antriebswelle zusammenzuschalten,
sodass sich die Vorder- und Hinterräder
zwangsweise mit derselben Drehzahl drehen. Die
Stellungen 4H AUTO und 4L sind nur für
unbefestigte, rutschige Fahrbahnoberflächen
vorgesehen. Das Fahren in den Stellungen 4H
AUTO und 4L auf trockenen, festen Straßen kann
erhöhten Reifenverschleiß und Schäden an
Bauteilen des Antriebsstrangs verursachen
Ú SEITE 157.
Das Kombiinstrument weist darauf hin, dass der
Allradantrieb eingeschaltet ist und dass die
vordere und hintere Antriebswelle miteinander
verriegelt sind. Die Kontrollleuchte leuchtet auf,
wenn das Verteilergetriebe in die Stellung 4H AUTO
geschaltet wird.
Bei der Fahrt mit 4L ist die Motordrehzahl bei einer
bestimmten Fahrgeschwindigkeit etwa dreimal
(bei den Rubicon-Modellen viermal) so hoch wie in
den Stellungen 2H oder 4H AUTO. Achten Sie
daher darauf, den Motor nicht zu überdrehen.
Eine Voraussetzung für den korrekten Betrieb von
Fahrzeugen mit Allradantrieb ist die Verwendung
von Reifen der gleichen Größe, des gleichen Typs
und Umfangs auf jedem Rad. Alle Unterschiede
beeinträchtigen das Schalten und verursachen
Schäden am Verteilergetriebe.
Weil der Allradantrieb eine verbesserte Traktion
bietet, gibt es eine Tendenz, die Grenzen für das
sichere Durchfahren von Kurven und für sichere
Bremswege zu überschreiten. Fahren Sie nicht
schneller, als es die Straßenverhältnisse erlauben.
Schaltvorgänge
2H ZU 4H AUTO ODER 4H AUTO ZU 2H
Umschalten zwischen 2H und 4H AUTO ist bei
stehendem oder fahrendem Fahrzeug möglich. Die
bevorzugte Schaltgeschwindigkeit wäre 0 bis
45 mph (72 km/h). Während der Fahrt schaltet
das Verteilergetriebe schneller, wenn Sie das
Gaspedal nach Abschluss des Schaltvorgangs
kurzzeitig freigeben. Während des Verteiler-
getriebe-Schaltvorgangs nicht beschleunigen.
Betätigen Sie den Schalthebel des Verteiler-
getriebes mit konstanter Kraft.
2H/4H AUTO AUF 4H TEILZEIT ODER 4H TEIL-
ZEIT AUF 2H/4H AUTO
Umschalten zwischen 2H/4H AUTO auf TEILZEIT ist
bei stehendem oder fahrendem Fahrzeug möglich.
Die bevorzugte Schaltgeschwindigkeit wäre 0 bis
45 mph (72 km/h). Während der Fahrt schaltet
das Verteilergetriebe schneller, wenn Sie das
Gaspedal nach Abschluss des Schaltvorgangs
kurzzeitig freigeben. Während des Verteiler-
getriebe-Schaltvorgangs nicht beschleunigen.
Betätigen Sie den Schalthebel des Verteiler-
getriebes mit konstanter Kraft.
HINWEIS:
Versuchen Sie nicht, einen Schaltvorgang
auszuführen, wenn sich nur die Vorder- oder
Hinterräder drehen. Die Geschwindigkeiten der
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