Opel Mokka B Betriebsanleitung

Opel Mokka (U) Baujahr: seit 2024

Anmerkung
Um den allgemeinen europäischen
Sicherheitsvorschriften zu entsprechen,
können einige Fahrerassistenzsysteme
im Informationsdisplay nur bis zum
nächsten Einschalten der Zündung
deaktiviert werden. Das System wird
standardmäßig bei jedem Anlassen des
Motors automatisch aktiviert.
Assistenzsystem zur
Kollisionsvermeidung
Aktive Gefahrenbremsung
(AEB)
Die aktive Gefahrenbremsung kann dazu
beitragen, Schäden und Verletzungen bei
einem Frontalaufprall mit Fahrzeugen,
Fahrrädern oder Fußgängern zu
reduzieren, wenn der Fahrer nicht aktiv
durch manuelles Bremsen oder Lenken
eingreift.
Bevor die aktive Gefahrenbremsung
eingreift, kann der Fahrer von der
Auffahrwarnung gewarnt werden.
Die Funktion nutzt zur Berechnung
der Wahrscheinlichkeit eines
Frontalaufpralls verschiedene Eingaben
(wie Kamerasensor, Radarsensor).
WARNUNG
Dieses System soll nicht die
Verantwortung des Fahrers für das
Führen des Fahrzeugs und die
Vorausschau ersetzen. Es warnt
den Fahrer, dass sein Fahrzeug
mit dem Vorderfahrzeug, einem
Fußgänger oder einem Fahrradfahrer
zu kollidieren droht. Unmittelbar vor
dem drohenden Aufprall reduziert es
die Geschwindigkeit des Fahrzeugs,
um einen Zusammenstoß zu vermeiden
oder dessen Schwere zu begrenzen.
Das System wird möglicherweise auch
bei Tieren ausgelöst. Allerdings werden
Tiere, die kleiner als 0,5 m sind,
oder Gegenstände auf der Straße
möglicherweise nicht erkannt.
Nach einem plötzlichen Spurwechsel
benötigt das System eine gewisse Zeit
zum Erkennen des vorausfahrenden
Fahrzeugs.
Der Fahrer muss immer bereit sein, zu
bremsen und zu lenken, um Kollisionen
zu vermeiden.
Aktivierung/Deaktivierung
Je nach Version ist das System
standardmäßig bei jedem Motorstart
automatisch aktiv, auch wenn es beim
letzten Zündzyklus deaktiviert wurde.
Zu weiteren Informationen siehe ð
Seite
119
Das System kann über die
Fahrzeugeinstellungen
auf dem
Informationsdisplay aktiviert oder
deaktiviert werden.
Anzeige der Informationen ð Seite 75
Je nach Version ist die Deaktivierung nur
im Stillstand möglich.
Auffahrwarnsystem (FCW) ð Seite 123
leuchtet auf, wenn es deaktiviert
ist, und es wird eine Meldung auf dem
Display angezeigt.
Funktionen
Je nach Fahrzeugkonfiguration und
erkannten Objekten gibt es mehrere
Geschwindigkeitsbereiche, in denen das
System funktionsfähig ist.
Die aktive Gefahrenbremsung ist bei
Erkennung von Fußgängern oder
Radfahrern bis 80 km/h funktionsfähig.
Die aktive Notbremsung greift bei einer
Geschwindigkeit zwischen 5 und 140
km/h ein, wenn ein fahrendes oder
stehendes Fahrzeug erkannt wird.
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Erweiterte Fahrassistenzsysteme

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