Opel Mokka B Betriebsanleitung

Opel Mokka (U) Baujahr: seit 2024

Elektronisches
Stabilitätsprogramm (ESC)
Das elektronische Stabilitätsprogramm
(ESC) verbessert bei Bedarf die
Fahrstabilität, unabhängig von der
Fahrbahnbeschaffenheit oder der
Griffigkeit der Reifen.
Sobald das Fahrzeug auszubrechen
droht (Untersteuern, Übersteuern), wird
die Motorleistung reduziert und die Räder
werden separat abgebremst.
ESC arbeitet in Kombination mit der
Antriebsschlupfregelung. Sie verhindert
das Durchdrehen der Antriebsräder.
Die Antriebsschlupfregelung ist ein
Bestandteil der ESC.
Die Traktionskontrolle verbessert bei
Bedarf die Fahrstabilität, unabhängig
von der Fahrbahnbeschaffenheit oder
der Griffigkeit der Reifen, indem sie
ein Durchdrehen der Antriebsräder
verhindert.
Sobald die Antriebsräder durchzudrehen
beginnen, wird die Motorleistung
reduziert und das am stärksten
durchdrehende Rad einzeln gebremst.
Dadurch wird die Fahrstabilität des
Fahrzeugs auch bei rutschiger Fahrbahn
wesentlich verbessert.
Die elektronische Stabilitätskontrolle und
die Traktionskontrolle sind nach jedem
Motorstart funktionsfähig, sobald die
Kontrollleuchte erlischt.
Wenn ESC und Antriebsschlupfregelung
funktionieren, blinkt
.
Nach dem erneuten Anschließen der
Fahrzeugbatterie muss das System
durch eine kurze Fahrt neu kalibriert
werden.
WARNUNG
Dieses Sicherheitssystem soll
keinesfalls dazu verleiten, beim Fahren
Risiken einzugehen.
Die Geschwindigkeit an die
Straßenverhältnisse anpassen.
Kontrollleuchte ð
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Das elektronische Stabilitätsprogramm
und die Traktionskontrolle können in
der Fahrzeugpersonalisierung auf dem
Informationsdisplay deaktiviert werden,
indem man das Menü über
aufruft.
Wenn das elektronische
Stabilitätsprogramm und die
Traktionskontrolle deaktiviert sind,
erscheint eine Statusmeldung im
Kombiinstrument.
Das elektronische Stabilitätsprogramm
und die Traktionskontrolle können
in der Fahrzeugpersonalisierung auf
dem Kombiinstrument, durch Betätigung
der Bremse oder bei einer
Fahrgeschwindigkeit von mehr als 50
km/h reaktiviert werden.
erlischt am Kombiinstrument, wenn
das elektronische Stabilitätsprogramm
und die Traktionskontrolle wieder aktiviert
sind. Auch ESC und Traktionskontrolle
werden beim nächsten Einschalten der
Zündung wieder aktiviert.
Störung
Wenn eine Systemstörung vorliegt,
leuchtet die Kontrollleuchte
dauerhaft, auf dem Kombiinstrument
wird eine Meldung angezeigt und ein
Warnton ertönt. Das System ist nicht
funktionsfähig.
Störungsursache von einer Werkstatt
beheben lassen.
Selektive Fahrkontrolle
Die selektive Fahrwerksregelung wurde
entwickelt, um die Traktion bei geringer
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Erweiterte Fahrassistenzsysteme

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