Opel Mokka B Betriebsanleitung

Opel Mokka (U) Baujahr: seit 2024

Das System besteht aus folgenden
Elementen:
Auffahrwarnsystem
Notbremsassistent
Automatisches Bremsen
Auffahrwarnsystem (FCW) ð
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Automatisches Bremsen
Kurz vor der drohenden Kollision
wendet diese Funktion automatisch
eine begrenzte Bremskraft an, um die
Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren
bzw. einen Unfall zu vermeiden.
Beim Eingreifen der aktiven
Notfallbremsung blinkt
auf dem
Kombiinstrument.
Nach Beenden der aktiven
Notfallbremsung blinkt einige
Sekunden lang. Während dieser
Zeitspanne kann keine aktive
Notfallbremsung ausgeführt werden, falls
die Gefahr einer Kollision besteht.
Je nach Ausführung kann die
Bremsautomatik unterhalb einer
Geschwindigkeit von 30 km/h oder
50 km/h das Fahrzeug bis zum
Stillstand abbremsen. Bei Überschreiten
dieser Geschwindigkeit reduziert
die automatische Bremsung die
Geschwindigkeit. Der Fahrer muss
jedoch die Bremse betätigen, um das
Fahrzeug zum Stillstand zu bringen.
Automatikgetriebe: Nach einem
Abbremsen bis zum Stillstand bleibt
die Bremse eine gewisse Zeit lang
automatisch betätigt. Das Bremspedal
gedrückt halten, um zu verhindern,
dass das Fahrzeug wieder anfährt.
Im Falle einer automatischen Bremsung
wird der Geschwindigkeitsregler
deaktiviert. In bestimmten Situationen
kann es sein, dass der Fahrer
die automatische Bremsbetätigung der
aktiven Gefahrenbremsung außer Kraft
setzen möchte. Fest auf das Gaspedal
treten oder fest lenken, um die
automatische Bremsung zu übergehen,
wenn es sie Situation und die Umstände
erlauben.
WARNUNG
Beim Abbremsen des Fahrzeugs sich
nicht auf das System verlassen.
Die aktive Notbremsung bremst
nicht automatisch außerhalb ihres
Betriebsgeschwindigkeitsbereichs.
Notbremsassistent
Wenn der Fahrer bremst, dies jedoch
zum Vermeiden einer Kollision nicht
ausreicht, verstärkt das System die
Bremsung. Diese Unterstützung wird
nur bereitgestellt, wenn der Fahrer das
Bremspedal betätigt.
Der Eingriff des Notbremsassistenten
wird beim Lösen des Bremspedals
automatisch beendet.
Betriebsbedingungen
Die aktive Gefahrenbremsung ist nur
unter den folgenden Bedingungen
funktionsfähig::
Das Bremssystem ist funktionsfähig.
Elektronische Stabilitätsregelung und
Traktionskontrolle sind aktiviert.
Die Sicherheitsgurte der Vordersitze,
und je nach Version der Rücksitze,
sind angelegt.
Konstante Geschwindigkeit auf
geraden Strecken.
In den folgenden Fällen wird die
aktive Gefahrenbremsung automatisch
deaktiviert:
Ein Reserverad mit kleinerem
Durchmesser wird erkannt.
Eine Störung des Bremspedalschalters
oder der linken bzw. rechten
Bremsleuchte wird erkannt.
Erweiterte Fahrassistenzsysteme
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