Hyundai i20 Betriebsanleitung

Betrieb, Wartung, Technische Daten

Hyundai i20 2. Generation Baujahr: 2014 - 2020

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Wartung
ABGASREGELUNG
Das Abgasregelsystem Ihres Fahr-
zeugs unterliegt einer schriftlichen
begrenzten Garantie. Informationen
zu dieser Garantie entnehmen Sie
bitte dem Garantieheft, welches zu-
sammen mit dem Fahrzeug geliefert
wurde.
Ihr Fahrzeug ist mit einem Abgas-
regelsystem zur Erfüllung sämtlicher
Emissionsbestimmungen ausgestat-
tet.
Die Abgasregelung gliedert sich in
die folgenden drei Untersysteme:
(1) Regelung der Kurbelgehäuseent-
lüftung
(2) Regelung der Kraftstoffdamp-
frückführung
(3) System der Abgasreinigung
Um die ordnungsgemäße Funktion
der Abgasregelung zu gewährleis-
ten, sollten Sie Ihr Fahrzeug in den
vorgeschriebenen Intervallen in einer
HYUNDAI Vertragswerkstatt inspi-
zieren und instandhalten lassen
(siehe Wartungsplan in der vor-
liegenden Anleitung).
Vorsichtshinweise für Inspektio-
nen und Wartungsarbeiten an
Fahrzeugen mit ESC (elektronis-
che Stabilitätskontrolle):
Zur Vermeidung von Fehlzün-
dungen bei Tests auf einem
Rollenprüfstand, schalten Sie
das ESC System ab, indem Sie
den Schalter ESC drücken.
Schalten Sie das ESC-System
nach einem Test auf einem
Rollenprüfstand wieder ein, in-
dem Sie wieder den ESC-
Schalter drücken.
1. Regelung der
Kurbelgehäuseentlüftung
Das Kurbelgehäuseentlüftungssys-
tem hält schädliche Gase zurück, die
sonst aus dem Kurbelgehäuse in die
Umwelt gelangen würden. Das
System versorgt das Kurbelgehäuse
über einen Ansaugschlauch mit
gefilterter Frischluft. Im Kurbelge-
häuse vermischt sich die Frischluft
mit den Kurbelgehäusedämpfen.
Danach wird das Gemisch über ein
Ventil dem Ansaugtrakt zugeführt.
2. Kraftstoffdampfrückführung
Das Kraftstoffdampfrückführungs-
system verhindert, dass Kraftstoff-
dämpfe in die Umgebungsluft entwe-
ichen.
Aktivkohlebehälter
Kraftstoffdämpfe aus dem Kraftstoff-
tank werden absorbiert und im
Aktivkohlebehälter gespeichert. Bei
laufendem Motor werden die Kraft-
stoffdämpfe aus dem Aktivkohle-
behälter über ein Spülmagnetventil
in den Ansaugtrakt gesaugt.
Spülmagnetventil (PCSV)
Das Spülmagnetventil wird vom
Motorsteuergerät gesteuert. Bei Le-
erlaufdrehzahl und niedriger Kühl-
mitteltemperatur schließt das Spül-
magnetventil, so dass kein Kraft-
stoffdampf in den Motor gelangt.
Wenn der Motor Betriebstemperatur
erreicht hat, öffnet das Spülmag-
netventil, und die Kraftstoffdämpfe
werden dem Motor zugeführt.
Hyundai i20 Modelle
  • i20 Coupe (GB)
  • i20 (GB)
  • i20 Active (GB)

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