Betriebsanleitung (F97)

Der BMW X3 M

BMW M (F97) Baujahr: 2017 - 2021

Optische Warnung
Die Annäherung an ein Objekt wird am Control
Display angezeigt. Weiter entfernte Objekte wer‐
den dort bereits angezeigt, bevor ein Signal er‐
tönt.
Die Anzeige wird eingeblendet, sobald PDC akti‐
viert wird.
Der Erfassungsbereich der Sensoren wird in den
Farben Grün, Gelb und Rot dargestellt.
Zur besseren Einschätzung des Platzbedarfs
werden Fahrspurlinien eingeblendet.
Wird das Bild der Rückfahrkamera angezeigt,
kann auf PDC oder ggf. eine andere Ansicht mit
Hindernismarkierungen umgeschaltet werden:
„Rückfahrkamera“
Querverkehrswarnung, siehe Seite 258: Je nach
Ausstattung wird in der PDC-Anzeige auch vor
Fahrzeugen gewarnt, die sich hinten oder vorn
von der Seite nähern.
Mit Parking Assistant:
Notbremsfunktion, Active PDC
Prinzip
Die Notbremsfunktion von PDC leitet bei akuter
Kollisionsgefahr eine Notbremsung ein.
Allgemein
Aufgrund von Systemgrenzen kann eine Kollision
nicht unter allen Umständen verhindert werden.
Die Funktion steht unterhalb von Schrittge‐
schwindigkeit bei Rückwärtsfahrt oder Rück‐
wärtsrollen zur Verfügung.
Eine Betätigung des Gaspedals unterbricht den
Bremseingriff.
Nach einer Notbremsung bis zum Stillstand ist
weiteres Herantasten an ein Hindernis möglich.
Zum Herantasten das Gaspedal leicht betätigen
und wieder loslassen.
Bei stärkerer Betätigung des Gaspedals fährt das
Fahrzeug wie gewohnt los. Manuelles Bremsen
ist jederzeit möglich.
Das System nutzt die Ultraschallsensoren von
PDC und Parkassistent.
Sicherheitshinweis
WARNUNG
Das System entbindet nicht von der eigenen
Verantwortung, die Verkehrssituation richtig
einzuschätzen. Es besteht Unfallgefahr. Fahr‐
weise den Verkehrsverhältnissen anpassen.
Verkehrsgeschehen und Fahrzeugumfeld
durch direkten Blick zusätzlich kontrollieren und
in den entsprechenden Situationen aktiv ein‐
greifen.
System aktivieren/deaktivieren
Über iDrive:
1.
„Mein Fahrzeug“
2. „Fahrzeugeinstellungen“
3. „Parken“
4. „Notbremsfunktion Active PDC“
5. „Notbremsfunktion Active PDC“
Die Einstellung wird für das momentan verwen‐
dete Fahrerprofil gespeichert.
Grenzen des Systems
Das System ist z. B. in folgenden Situationen
nicht einsetzbar:
Bei aktiver Hill Descent Control, siehe
Seite 218, wird die Notbremsfunktion deakti‐
viert.
Bei Betrieb mit einem Anhänger.
Seite 241
Fahrerassistenzsysteme
BEDIENUNG
241
Online Version für Sach-Nr. 01402720709 - II/19

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