MINI Aceman Betriebsanleitung

MINI ELECTRIC

MINI Aceman (J05) Baujahr: seit 2024

Lenkeingriff
Wenn bei Geschwindigkeiten bis 210 km/h
nicht auf die Vibration des Lenkrads rea-
giert und die Spurbegrenzung überfahren
wird, greift je nach Länderausführung die
Spurwechselwarnung ggf. durch einen akti-
ven Lenkeingriff ein. Der Lenkeingriff un-
terstützt dabei, das Fahrzeug in die Fahr-
spur zurückzuführen. Der Lenkeingriff ist
am Lenkrad spürbar und kann jederzeit ma-
nuell übersteuert werden.
Der Lenkeingriff wird ab einer Mindestge-
schwindigkeit durchgeführt. Diese Mindest-
geschwindigkeit wird in der Interaction
Unit angezeigt.
Bei Anhängerbetrieb
Bei belegter Anhängersteckdose oder akti-
viertem Anhängerbetrieb wird kein Lenk-
eingriff durchgeführt. Die Spurwechselwar-
nung gibt keine Vorwarnung aus.
Je nach Ausstattung und Länderausführung
erfolgt bei Kollisionsgefahr weiterhin eine
Akutwarnung.
Die Warnfunktion ist ggf. eingeschränkt.
Warnungen können verspätet oder gar
nicht angezeigt werden, z. B. wenn die
Geschwindigkeit des sich nähernden Fahr-
zeugs sehr viel höher als die eigene Ge-
schwindigkeit ist. Es kann zu vermehrten
Fehlwarnungen kommen. Eine Check-Con-
trol-Meldung wird angezeigt.
Aufblitzen der Warnleuchte
Für einen Selbsttest der Spurwechselwar-
nung blitzt die Warnleuchte im Außenspie-
gel beim Entriegeln des Fahrzeugs kurz auf.
Grenzen des Systems
Allgemein
Die Grenzen des Systems im Kapitel Kollisi-
onswarnsysteme beachten.
Funktionseinschränkungen
Die Spurwechselwarnung kann z. B. in fol-
genden Situationen eingeschränkt sein:
Die Geschwindigkeit des sich nähern-
den Fahrzeugs ist sehr viel höher als die
eigene Geschwindigkeit.
In engen Kurven oder auf schmaler
Fahrbahn.
Der Stoßfänger ist verschmutzt, vereist
oder abgedeckt, z. B. durch Aufkleber.
Je nach Länderausführung kann der Lenk-
eingriff z. B. in folgenden Situationen einge-
schränkt sein:
Bei fehlenden, abgefahrenen, schlecht
sichtbaren, zusammen- oder auseinan-
derlaufenden oder nicht eindeutigen
Spurbegrenzungen, wie z. B. im Baustel-
lenbereich.
Bei Spurbegrenzungen, die von Schnee,
Eis, Schmutz oder Wasser bedeckt sind.
Bei Spurbegrenzungen, die nicht weiß
sind.
Bei Spurbegrenzungen, die durch Ob-
jekte verdeckt sind.
Bei dichtem Auffahren auf ein voraus-
fahrendes Fahrzeug.
Bei Beeinträchtigung der Kamera.
Bis zu 10 Sekunden nach dem Ein-
schalten der Fahrbereitschaft über den
Start-/Stopp-Schalter.
Bei eingeschränkter Funktion wird ggf. eine
Check-Control-Meldung angezeigt. Je nach
Länderausführung leuchtet zusätzlich eine
gelbe Warnleuchte.
Bei belegter Anhängersteckdose oder ak-
tiviertem Anhängerbetrieb, z. B. bei Be-
trieb mit einem Anhänger oder einem
Fahrradheckträger, ist das System ggf. ein-
geschränkt oder inaktiv. Eine Check-Con-
trol-Meldung wird angezeigt.
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BEDIENUNG Sicherheit
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Online Version für Sach-Nr. 01405A969C3 - II/24

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